Unterwegs mit dem BUGA-Luftschiff

Das BUGA-Luftschiff „Theo“ zieht vom 26.06. bis zum 04.07. seine Runden über Thüringen – bei einem der ersten Flüge mit an Bord war LandesWelle-Reporterin Lena Räther.

„Theo“ on Tour

Das 60 Meter lange und 20 Meter hohe Luftschiff „Theo“ hat seine Heimatbasis eigentlich in Mühlheim an der Ruhr, für die 10 Tage in Thüringen ist es aber in Alkersleben stationiert. Von dort bricht es zu insgesamt 3 Langstreckenflügen auf – nach Dresden, Hannover und Nürnberg – und zu mehreren Rundflügen über Thüringen. Bei diesen Rundflügen fliegen auch je 6 Passagiere mit, mehr passen nicht in die Kanzel – die Kaufberechtigungen für die begehrten Tickets waren im Vorfeld verlost worden. Dabei gab es etwa 10 mal so viele Interessierte wie Tickets, so Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis. Insgesamt kostet der 10-tägige Einsatz von „Theo“ circa 90.000 Euro – finanziert und damit überhaupt erst ermöglicht wird das Projekt von 11 Haupt-Sponsoren aus Thüringen.

Weithin sichtbare Werbung für die BUGA

„Theo“ hat auf seinen Flügen über Thüringen vor allem eine Mission: Lust auf die Bundesgartenschau in Erfurt zu machen. Deshalb ist das letzte Prallluftschiff der Welt, welches von der WDL Luftschiffgesellschaft betrieben wird, auch von beiden Seiten mit großen Werbebannern bedruckt. So sollen Menschen aus ganz Thüringen und Deutschland, die „Theo“ sehen, dazu animiert werden, Erfurt und die BUGA 2021 zu besuchen. Beim ersten Flug, der am 26.06. vom Flughafen Erfurt-Weimar startete, waren auch Ministerpräsident Bodo Ramelow und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit an Bord – unter Flugangst leiden zum Glück beide nicht.
Unterwegs mit Luftschiff Theo

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de