Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen

Zahlreiche Gärtnereien in Thüringen öffnen am letzten April-Samstag die Türen zu ihren Gewächshäusern und präsentieren den neugierigen Besuchern eine Fülle von Ideen für das neue Gartenjahr.

Passend zum Beginn der Pflanzzeit bieten die Gärtner ihren Kunden dabei einen besonderen Informationsservice rund um die Bepflanzung von Balkon, Terrasse und Garten. Unter dem Motto „Aus der Region - für die Region“ garantieren die Thüringer Gärtner für hochwertige Pflanzen aus der Region und aus eigenem Anbau.

Momentan noch zu kalt für empfindliche Pflanzen 


Auch wenn das Frühjahr kalendarisch schon lang angebrochen ist, haben Hobby-Gärtner nämlich auch jetzt noch gut Zeit sich für die richtigen Pflanzen zu entscheiden. Die momentan eher niedrigen Temperaturen und die bevorstehenden Eisheiligen würden nämlich gerade den empfindlicheren Gewächsen noch zu sehr zu schaffen machen. "Bei Beet- und Balkonpflanzen würde ich mich noch etwas zurückhalten", rät deswegen auch Sandra Kühr von der Kühr Baum- und Rosenschule Erfurt. "Es kommen immer noch mal ein paar kalte Nächte, da muss man noch vorsichtig sein. Bei allem was direkt in die Erde gepflanzt wird, wie Ziersträucher und Blühsträucher, kann man jetzt schon bedenkenlos das Pflanzen starten." 

Auch Falk Pöpel von Pöpel Blumen & Garten in Marksuhl sagt, es bleibt noch alle Zeit für den Garten. "Man sollte sich schonmal Gedanken machen, wie man seine Beete bestücken und bepflanzen möchte - und dann kann man vielleicht auch jetzt zunächst zum Schauen vorbeikommen. Bei uns stehen die Pflanzen erstmal geschützt und in 14 Tagen, wenn die Temperaturen beständig sind, halten wir dann immer noch genügend Ware für unsere Kunden vor."

Trend geht zu hitzetoleranten Pflanzen 


Nicht der kühle Frühling, sondern unsere mittlerweile recht heißen und trockenen Sommer bestimmen den Trend bei Pflanzen-Fans. "Im letzten Jahr waren besonders die hitzetoleranten Pflanzen beliebt. Zum Beispiel die Wüstenrose oder auch der Kugelamarant haben sich im letzten Jahr sehr gut bewährt. Das sind schöne Blühpflanzen, die mit Hitze gut zurecht kommen und auch sehr gut blühen", erklärt Pöpel. 

Auch be Carola Rosenhahn im Pflanzenhof Zöthen sind alle Interessierten samt Familie herzlich willkommen. "Man wird hier beraten, man muss nicht gleich was mitnehmen, sondern kann einfach mal einen Augenblick verweilen. Für die Kinder gibt es ein Glücksrad, Hüpfburg und Ponyreiten und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt."

Eine Liste aller in diesem Jahr teilnehmenden Gärtnereien finden Sie hier:


  • Gärtnereien Eismann GbR Gartenbau + Floristik -- 07552 Gera -- Eisenberger Straße 59  
  • Fahner Obstbau GmbH -- 99100 Gierstädt -- Große Hecke 2
  • Pflanzenhof Zöthen -- 07774 Dornburg - Camburg -- Zöthen Nr. 17  
  • Gärtnerei Klenart -- 99087 Erfurt -- Stotternheimer Str. 16 
  • Gartenbau Linzer -- 99098 Erfurt OT Büßleben -- Straße der Einheit 6  
  • Kühr Baum- und Rosenschulen -- 99090 Erfurt OT Tiefthal -- Kühnhäuser Chaussee 5  
  • Kräutergärtnerei Valeriana -- 99092 Erfurt -- Blumenstraße 25  
  • Stauden- und Friedhofsgärtnerei Bartel -- 99092 Erfurt -- Am Tennisplatz 4  
  • Kakteen-Haage 99092 -- Erfurt -- Blumenstraße 68 
  • Gärtnerei Welzel Inh. Christiane Bielefeld-Remde -- 99425 Weimar -- Am Waldschlößchen 8  
  • Gärtnerei Vogt Inh. E.u.K. Henfling GbR -- 99638 Kindelbrück OT Kannawurf -- Fernverkehrsstraße 237  
  • Pöpel - Blumen & Garten -- 99834 Gerstungen/OT Marksuhl -- Bahnhofstraße 50  
  • Richter Gärtnerei und Baumschule Inhaber: Volker Richter -- 99848 Wutha-Farnroda -- Hellwigstr. 1  
  • Regines Blumen- und Gartenmarkt GmbH & Co.KG -- 99947 Schönstedt -- Langensalzaer Straße 2  
  • Gartenbau Ingo Rintisch -- 99955 Herbsleben -- Hauptstraße 3 

Weitere Artikel

Gute Spargelernte in Thüringen
Gute Spargelernte in Thüringen
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer Gäste-Befragung bekannt
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer...
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de