Sommergewinn 2023: 400.000 Blüten und ein neuer Wagen für Frau Sunna

Am Freitag startet mit dem Sommergewinn eines der größten Frühlingsfeste Deutschlands - und die Vorbereitungen laufen in Eisenach seit Monaten.

Wenn sich Frau Sunna und Herr Winter zum Abschluss des Festumzuges am Sommergewinn-Sonntag auf dem Eisenacher Marktplatz zum Streitgespräch gegenüberstehen, wird das Ende der kalten Jahreszeit besiegelt. Frau Sunna gewinnt und der Winter wird symbolisch als Strohpuppe verbrannt.

Neuer Sonnenwagen entsteht in viel Handarbeit 


Eine Neuerung, auf die sich die Besucher freuen können, ist ein brandneuer Thron, auf dem Frau Sunna ihren Sieg über den Winter feiern kann. Die Idee dazu kam von Sunna-Darstellerin Anna-Katharina Heß selbst. "Wir haben so gut wie alles neu gemacht", erklärt Heß. "Wir hatten seit ein bis zwei Jahren schon in Erwägung gezogen, den Wagen einfach mal umzubauen, man muss ja den Sommergewinn auch immer frisch halten. Da haben wir uns gesagt 'Neue Sunna - neuer Wagen' und uns entschieden zu beginnen."

2018 hat Anna-Katharina Heß die Nachfolge von Sabrina Fink angetreten, die bis dahin mit ihrem Bruder Roberto das Gespann von Frau Sunna und Herrn Winter gebildet hatte. Für den neuen Sonnenwagen hatte die Eisenacherin viele eigene Ideen im Gepäck. "Am neuen Wagen gibt es jetzt eine Treppe - vorher sind wir da mit einer Leiter hoch- und runter gekommen, das war gar nicht so einfach mit dem Kleid und mit den Schuhen. Ich fand das schöner, wenn man sagen kann, ich LAUFE auf meinen Wagen hoch und für die Kinder ist das natürlich auch besser." 



Hier packt Frau Sunna auch selbst mit an ... 


... um später ihren neuen Sonnenthron besteigen zu könne. 


Außerdem wird der Wagen in diesem Jahr auf großen Wunsch auch wieder mit Abertausenden Krepp-Blüten verziert, erklärt Heß. "Wir hatten die letzten Jahre keine Blüten auf dem Sonnenwagen. Da haben sich die Blütenfrauen in diesem Jahr sehr gefreut, dass sie jetzt wieder welche beisteuern können. Die Blütenverzierung hat nochmal einen ganz anderen haptischen 3D-Effekt. Uns war es dabei wichtig, dass wir die Silhouette schaffen von einem Wagen, an dem man automatisch nach oben blickt."

Blütenrollen für Anfänger


Kaum zu glauben, dass jede kleine Papierblüte, die im und um den Sommergewinn zum Einsatz kommt, reine Handarbeit ist. Knapp eine halbe Million davon werden gebraucht - das beschäftigt die 50 bis 60 Blütenfrauen schon seit November letzten Jahres. Unser Reporter Michael Schemat hat sich mit einigen Papierkünstlerinnen getroffen und sich das Blütenmachen zeigen lassen:
Kreppblüten drehen für den Sommergewinn
Am Ende ist sogar eine brauchbare Blüte herausgekommen, die gleich einen kleinen Ehrenplatz bekam: 


Wer sich selber an der Kunst des Blütenrollens versuchen möchte, der sieht hier, wie es gemacht wird:

Weitere Artikel

Weimarer demonstrieren für Erhalt ihrer Kindergärten
Weimarer demonstrieren für Erhalt...
Umweltministerium fördert ressourcenschonenden Umgang von Firmen
Umweltministerium fördert...
4-Tage-Woche: Kahlaer Unternehmenschefin zieht Bilanz nach sechs Monaten
4-Tage-Woche: Kahlaer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de