Schwimmen lernen nach der Corona-Zwangspause

In der Corona-Zeit waren die Thüringer Freibäder und Schwimmhallen lange geschlossen, das Schulschwimmen musste ausfallen – ein echtes Problem für die Schwimmausbildung vieler tausend Grundschüler im Freistaat, das jetzt angegangen werden soll.

Etwa 26.000 Kinder betroffen

Etwa 23.000 Drittklässler und circa 3.000 Viertklässler können den Schätzungen nach wegen Corona aktuell nicht richtig schwimmen. Mit großen Anstrengungen konnten die jetzigen Viertklässler mittlerweile an das Wasser herangeführt werden: „Wir haben das Loch aus dem letzten Schuljahr, also 19/20, in dem jetzigen, laufenden Schuljahr einigermaßen ausgleichen können“, sagt Harry Sloksnat, der Präsident des DLRG-Landesverbandes Thüringen. Das große Problem stellen aber nach wie vor die Drittklässler dar, die in diesem Schuljahr noch kaum eine Möglichkeit zum Schulschwimmen nutzen konnten. Daher werden in diesem Sommer auch mehr Badeunfälle in Thüringen befürchtet. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Grundschüler schnellstmöglich das Schwimmen erlernen.

Nachholkurse in den Sommerferien

Als gemeinsame Aktion mit dem Thüringer Kultusministerium wird es in den Sommerferien an verschiedenen Orten Ferienkurse und Schwimmlager geben, in denen die Kinder 2 Wochen am Stück das Schwimmen erlernen können. Auch viele Schulämter, ehrenamtliche Schwimmvereine und Bäder wollen mit zusätzlichen Schwimmkursen dafür sorgen, dass die Thüringer Grundschüler schon bald sicher im Wasser unterwegs sind.

Als Eltern unterstützen

Auch als (Groß-)Elternteil kann ich mein Kind beim Schwimmenlernen unterstützen. Trockenübungen an Land bringen laut Harry Sloksnat hierbei allerdings nur wenig, viel mehr sollte man die Wassergewöhnung vorantreiben: „Dass ich die Kinder mit spielerischen Möglichkeiten und Mitteln erstmal an das Wasser heranführe, also dass sie merken, wie gehe ich mit dem Wasser um, was passiert, wenn das Wasser über meinen Kopf läuft, was passiert, wenn ich die Augen unter Wasser aufmache.“ Wenn es dann ins Wasser geht, sollte man das am besten nur an bewachten Badestellen machen – sicher ist sicher.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de