Onlinewache der Thüringer Polizei geht an den Start

Als letztes Bundesland hat nun auch Thüringen eine eigene Onlinewache. Mit dieser können die Thüringer Bürgerinnen und Bürger nun rund um die Uhr ihre Anzeige von zu Hause aus online aufgeben, z.B. wenn eine Sachbeschädigung passiert ist und man keinen Hinweis auf einen Täter hat, dies aber zur Anzeige bringen möchte.

Anzeige erstatten online

Die Pressesprecherin des Thüringer Landeskriminalamtes, Sandra Frankenhäuser, erläutert, wie das funktioniert: „Man wird verständlich durch das Programm geführt, mit all den Daten, die eben für die spezielle Anzeige wichtig sind – was ist passiert, wo ist es passiert, wer ist geschädigt, gibt es Hinweise auf Zeugen oder Täter… All diese Dinge, die man normalerweise auch vor Ort bei der Polizei machen würde, kann man da auch eingeben.“

Der Auftrag zur Erstellung der Onlinewache wurde im März 2019 vom Thüringer Innenministerium gegeben. Nach einem längeren fachlichen Antragsverfahren wurde im Oktober 2020 mit dem Webdesign begonnen und im Januar 2021 konnte das Programm dann weitgehend fertiggestellt werden. Nach einer Testphase kann es jetzt von allen Thüringern genutzt werden.

Weniger Aufwand für den Bürger

Im Vergleich zu einer normalen Polizeiwache ist die Onlinewache für die Bürger mit weniger Aufwand verbunden, denn sie müssen sich nicht mehr umständlich an die nächste Polizeiwache wenden, sondern können die Daten einfach online eingeben und darauf warten, dass die Polizei sich meldet, um über weitere Maßnahmen Rücksprache zu halten oder eine Vernehmung zu vereinbaren.

In dringenden Fällen: 110

Auch Hinweise kann man online geben, zum Beispiel wenn man irgendwo eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat. Dabei sollte man aber beachten: „Habe ich eine wirklich dringende Anzeige zu machen, wo Sofort- oder Erstmaßnahmen notwendig sind, sollte ich immer erstmal die 110 wählen.“

Mit Thüringen haben jetzt alle deutschen Bundesländer eine Onlinewache. Die Polizei rechnet damit, dass das Programm gut ankommen wird, wie es nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch in den anderen Bundesländern der Fall war.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de