Neuauflage der Olsenbande fürs Theater sucht Statisten

Das Kultrio ist zurück! Zumindest auf der Bühne. Das Theater Rudolstadt zeigt eine frische Neuauflage des dänischen Filmklassikers. Und das Beste: Sie können selbst mitmachen.

Mit 14 Filme sind die drei Ganoven Ove Sprogøe, Morten Grunwaldund Poul Bundgaard legendär. In den zwischen 1968 und 1998 produzierten Filmen strebt ein Ganoventrio wiederholt danach, durch einen von ihrem Anführer konzipierten "großen Coup" wohlhabend zu werden. Doch ihre Pläne scheitern stets aufgrund verschiedener und meist skurriler Umstände. Bis heute ein beliebter Klassiker, der nun sein Comeback auf der Bühne feiert.

"Die Olsenbande greift nach den Sternen"


Das Trio ist verjüngt und hat Zuwachs bekommen, schreibt das Theater Rudolstadt auf ihrer Seite. Ansonsten wäre alles wie immer: "Die Bande schluckt Unmengen Tuborg-Bier, Yvonnes Redefluss ist kaum zu bremsen, Benny macht den Wechselschritt und Kjeld leidet an Hunger und Todesangst, lässt aber die Hebammentasche nicht aus den Fingern." 

Für Thüringer ist die Olsenbande eine riesen Nummer, sagt Friedericke Lüdde vom Theater Rudolstadt: "Das war nur eine Frage der Zeit, bis wir als Theater Rudolsstadt da auch nicht mehr dran vorbei kommen. Das Sommertheater bietet sich da hervorragend an." So kommt das Best Of aller Filme auf die Bühne, teilweise mit Originaldialogen. "Die Geschichte spielt hier in Thüringen, auf der Rudolstädter Heidecksburg und nimmt auch Bezüge auf das aktuelle Geschehen im Land", erzählt Lüdde.

Statisten gesucht


Anfang Juni geht es los. Für die Aufführungen werden Laeinschauspieler für den Polizeichor gesucht: "Da suchen wir 10-20 Personen, es wird viele Aufführungen geben, da wird man sich reinteilen können. Der Polizeichor ist gemischt, wir suchen nicht nur Männer, sondern auch Frauen zwischen 16 und 66 Jahren", erklärt Friederike Lüdde. Interessierte können sich direkt beim Theater melden, das offene Casting wird morgen (30.04.) um 18 Uhr im "theater tumult" (Jugendtheaterhaus in Rudolstadt) statt.

Weitere Artikel

Gute Spargelernte in Thüringen
Gute Spargelernte in Thüringen
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer Gäste-Befragung bekannt
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer...
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de