Montag, 5. Juli

Eine Corona-Neuinfektion

Die hat das Robert Koch-Institut heute Morgen für ganz Thüringen gemeldet. Der neue Fall kommt aus Jena. Die Sieben-Tage-Inzidenz blieb bei 3,9. Mit 28 hat das Eichsfeld aber weiter den höchsten Wert in ganz Deutschland. 

Bessere Vorbereitung

Die fordert Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow für den Herbst. Es brauche Frühwarnsysteme, die ein stärkeres Auftreten des Coronavirus anzeigen. Unter anderem wird der Einsatz einer Technik aus Jena vorbereitet, die die Virenkonzentration im Abwasser messen soll.

Schon wieder Wirbel

Der Südthüringer CDU-Bundestagskandidat Hans-Georg Maaßen hat mit Vorwürfen gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk heftige Reaktionen hervorgerufen. Er sprach von fehlender Ausgewogenheit und einem klaren Linksdrall. Unter anderem auch von der Niedersächsischen Union kassierte er dafür Kritik. Thüringer SPD und Grüne kritisierten das Schweigen von CDU-Chef Armin Laschet zu der Sache.

Impfen ohne Termin

Das soll in Erfurt weiter möglich sein. Die Kassenärztliche Vereinigung könne genügend Dosen Johnson & Johnson zu Verfügung stellen, hieß es. Am Wochenende hatten bereits 200 Menschen an der Erfurter Messe das spontane Angebot genutzt.

Ende in Sicht

Im Ballstädt-Prozess werden heute die ersten Plädoyers erwartet. Elf angeklagten wird vorgeworfen bereits 2014 eine Kirmesgesellschaft brutal überfallen zu haben. Sie sollen aus der rechtsextremen Szene kommen. 

Wieder ein Erstligist

der FC Carl Zeiss Jena darf in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Köln ran. Das Spiel ist zwischen dem 6. und 8. August.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de