Mehr Lohn für Bäckerei-Azubis

Auch Bäckerei-Azubis in Thüringen stehen höhere Ausbildungsvergütungen zu. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG in Thüringen hingewiesen.
Rückwirkend ab September 2018 sind die Vergütungen in der Branche gestiegen. Damit stehen Azubis nachträglich bis zu 650 Euro zu. Allerdings müssen sich die angehenden Bäcker und Fachverkäufer beeilen, da ein Großteil der Ansprüche bereits Ende des Monats verfällt.

Das Bundesarbeitsministerium hatte die Ausbildungsvergütungen im Bäckerhandwerk im Nachhinein für allgemeinverbindlich erklärt. Damit hat jeder Azubi Anspruch auf eine tarifliche Bezahlung, auch wenn sein Betrieb nicht tarifgebunden ist.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de