Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW

Bud Spencer, Johnny Depp, Marilyn Monroe - sie alle und noch mehr fahren bereits über die Thüringer Straßen. 30 Trucks hat bereits Jörg Wolke bemalt.

Jubiläum einer Firma gab den Anstoß


"In 2001 gab es eine Firma aus Waldorf bei Meiningen. Sie feierten ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie wollten einen bemalten Truck haben. Das war damals der Anfang", berichtet Jörg Wolke. Der Rest ist Geschichte. Bis heute ist er der einzige gelernte Diplom für Industriedesign, der Trucks bemalt. Er hat sich auf Porträts spezialisiert: "Porträts, da kennt jeder die Sänger oder Schauspieler. Da erkennt jeder die Fehler. Bei einer Landschaft siehst du nicht, ob ein Baum fehlt oder nicht, sage ich jetzt mal übertrieben", berichtet er von seiner Arbeit. Das letzte Projekt war Metallica.wie Jörg Wolke bei Instagram zeigt.




Motivation ist immer noch da


Ein bis zwei Wochen dauert es, um einen Truck zu bemalen. Nach 30 Trucks hat Jörg Wolke immer noch Spaß an der Sache, besonders wegen des positiven Feedbacks: "Das ist schöner als Geldverdienen, wenn man so eine Bestätigung bekommt", freut sich Jörg Wolke. Zum Beispiel, wenn die Rolling Stones ihr Konterfei auf ihren Seiten teilen, ist das eine Ehre für den Schmalkaldener: "Die rocken immer noch!"

Das nächste Projekt


Deswegen ist Jörg Wolke immer noch weiter am Trucks bemalen: Demnächst wird er ein Wandgemälde in Schmalkalden gestalten: "Im Stil der 50er Jahre, mit alten Ford Pick-ups. Und sie werden dann in Szene gesetzt, alles im Pin-Up-Stil. Es wird sehr farbenprächtig sein", erzählt er im Interview. Wir können also gespannt sein auf seine Projekte. Eine Auswahl davon können Sie auf seiner Website bewundern.



Bild: Jörg Wolke 


Bild: Jörg Wolke


Weitere Artikel

Wüstenbussard soll Tauben in Schmalkalden zum Umzug bewegen
Wüstenbussard soll Tauben in...
Veranstaltungstipps für das Pfingstwochenende 17.-20. Mai!
Veranstaltungstipps für das...
Automobilzulieferer tätigt Millioneninvestition in Thüringer Standort
Automobilzulieferer tätigt...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de