Geraer geht mit Couch auf Rädern auf große Tour

Eine 250-Kilometer-Tour zu Fuß anzugehen, ist schon eine ordentliche Hausnummer - dabei aber auch noch auf Schritt und Tritt seine eigene Couch dabeizuhaben, das ist schon eine irre Idee.

Jeppe Reinhardt aus Gera hat den Begriff Couchsurfing für sich neu definiert und ist mit einer 60 Kilo-Couch auf Rädern auf Tour von Gera nach Magdeburg. "Ich bin zu Fuß unterwegs und hab mein kleines Sofa im Schlepptau und zieh das hinter mir her", beschreibt Jeppe sein ungewöhnliches Gespann. "Ich hab zwei Griffe an der Couch und kann sie so mit beiden Armen packen - ich kann auch wechseln und die Couch vor mir her schieben,  dann sieht's eher so ein bisschen aus wie eine Schubkarre. Es kommt immer etwas darauf an, wie müde die Arme gerade sind."

Idee kam auf Reisen 


Die Idee sei dem Geraer bereits auf einer Reise vor 10 Jahren gekommen. "Ich wollte einfach mal Couch-Surfing ausprobieren und habe mir gedacht, das wär doch witzig, wenn man seine eigene Couch einfach schon dabei hat", lacht der Reise-Fan. Die Idee habe ihn daraufhin nicht mehr losgelassen und jetzt habe er sie einfach in die Tat umgesetzt.

Die Route für seinen ungewöhnlichen Trip hat Jeppe Reinhardt nicht zufällig bestimmt. Zum einen braucht es für die Roll-Couch einigermaßen gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, zum anderen hat die Tour auch eine starke persönliche Bedeutung für den Geraer. "Ich bin in Gera geboren und aufgewachsen, habe in Leipzig gewohnt und in Halle gearbeitet. Meine Familie stammt aus Magdeburg und als Kanu-Fahrer ist die Elster mein Heimatfluss - deswegen geht's erst entlang der Elster, dann entlang der Saale und dann nochmal kurz entlang der Elbe, wenn ich soweit komme."

Übernachtungen sollen sich ergeben 


Das Übernachten soll sich dann hoffentlich immer spontan ergeben. Jeppe Reinhardt hofft auf Vereine und Privatleute, die ihm und seinem Sofa einen Unterstand für die Nacht geben können. 

Das Ziel für Jeppe und seine Couch sind 17 Kilometer pro Tag. Bis zum 11. August muss der Geraer dann aber wieder zu Hause sein, denn dann wartet schon das nächste Abenteuer - da geht es nämlich auf Weltreise, dann aber ohne Couch. 


Jeppe Reinhardt auf seiner mobilen Couch Foto: privat


Unterwegs findet alles nötige Gepäck auf der Couch statt. Foto: privat 

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de