Freitag, 2. Juli

Weiter unverändert

Den dritten Tag in Folge liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen bei 3,5. Das Robert Koch-Institut meldete insgesamt 6 Corona-Neuinfektionen, allerdings auch 3 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.

Negativtrend

Die Corona-Zahlen im Eichsfeld steigen weiter an. Nachdem zu Beginn der Woche noch eine 0 bei der Sieben-Tage-Inzidenz stand, liegt der Wert laut dem Robert Koch-Institut heute bei 19. Damit stieg er seit gestern noch einmal um drei. Auf der anderen Seite gibt es in Thüringen aber auch in fünf Kreisen und der Stadt Suhl eine 0.

Stiko-Empfehlung

Menschen die bereits einmal mit AstraZeneca geimpft wurden, sollen als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff bekommen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna, weil die Schutzwirkung höher sein soll - und das brauche es im Kampf gegen die Delta-Variante.

Unterschiede zwischen Ost und West

Die gibt es vor allem noch bei der politischen Einstellung laut dem Jahresbericht der Bundesregierung zur Einheit. Kennzeichnend für die neuen Länder seien durchgängig skeptischere, distanziertere und auch kritischer ausgeprägte Grundeinstellungen gegenüber der Politik, heißt es darin.

Wahrscheinlich zum letzten Mal

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich heute mit der Queen. Vor dem Besuch auf Schloss Windsor in London steht auch noch es Gespräch mit Großbritanniens Premierminister Boris Johnson an. Es soll um die deutsch-britischen Beziehungen gehen.

Es geht wieder weiter

Nach zwei spielfreien Tagen startet das Viertelfinale der Fußball-EM. Das frühe Spiel haben die Schweiz und Spanien, am späten Abend trifft Belgien dann auf Italien.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de