Einbruchserie im Tierheim

Dass mal in ein Tierheim eingebrochen wird, kann leider vorkommen. Aber dass es fünf Mal innerhalb von nicht mal einem Jahr passiert - das ist einfach nicht zu fassen. Im Katzen-Tierheim "Hoffnung für kleine Samtpfoten" in Sondershausen ist genau das passiert. Der fünfte und jüngste Einbruch war in der Nacht zu Dienstag - und die Schäden summieren sich jetzt mit den vorangegangenen vier Einbrüche auf 13.000 Euro Sachschaden, sagte Matthias Esche, der Leiter des Tierheims, im LandesWelle-Interview. Der Strom- und Sicherungskasten wurde angezündet, Lampen zerstört, Kameras zerstört, Inneneinrichtung aus Fenstern geschmissen und es wurde versucht, drei Katzen zu entführen.

Täter bekannt

Das perfide an der Sache: der mutmaßliche Serien-Einbrecher ist bekannt! Namentlich, mit Adresse! Und die Aufzeichnungen der Überwachungskamera zeigen das auch diesmal wieder. Es ist derselbe Mann. Und er hatte deshalb sogar schon ein Gerichtsverfahren dazu! Letzten Freitag gab es ein Urteil, welches auf Bewährung ausgesetzt wurde. Jetzt ist die Staatsanwaltschaft am Zug und muss die ausgesetzte Strafe anordnen.

Schäden nur durch Spenden zu decken

Was bleibt, sind die Schäden am Tierheim. Und die können nur mithilfe von Spenden beseitigt werden. Aber Matthias Esche kann auch verstehen, wenn die Spendenbereitschaft irgendwann nicht mehr so da ist - weil jetzt schon das fünfte Mal eingebrochen wurde. Normalerweise sind Spenden an ein Tierheim eher für Tier-Futter und solche Dinge gedacht - und nicht für Handwerker, die Einbruchschäden reparieren.

Wenn Sie gern mithelfen möchten, finden Sie nachfolgend die Kontoverbindung:

Kreissparkasse Sondershausen
Kontoinhaber: Hoffnung für kleine Samtpfoten e.V.
IBAN: DE83 8205 5000 0085 0142 30
BIC: HELADEF1KYF

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de