Ehrenamtliche helfen eher bei Behördengang

Etwa vier Jahre nach der großen Zuwanderung sollen Ehrenamtliche Zuwanderern und Flüchtlingen jetzt eher bei Behördengängen helfen. Das wurde im Vorfeld zum Tag des Ehrenamts am Donnerstag bekannt. 

Ehrenamtlichen helfen beim Behördengang

Knapp vier Jahre ist die große Zuwanderung her. Stand zum Höhepunkt der Krise noch die konkrete Hilfe zum Beispiel in Kleiderkammern, die Organisation von Willkommensfesten oder Angebote für Deutschkurse im Fokus, so gibt es jetzt neue Aufgaben für die Ehrenamtlichen Helfer. So helfen die Ehrenamtlichen vor allem beim Behördengang oder bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, sagte die Migrationsbeauftragte des Landes, Mirjam Kruppa, der Deutschen Presse-Agentur. 

Für Hilfe rechtfertigen

Kruppa betonte, dass viele der Ehrenamtlichen unter einem großen Druck stünden. Oft müssen sie sich für ihre Hilfe rechtfertigen. Während Freunde oder Familie häufiger Verständnis für das Engagement hätten, seien Nachbarn und Kollegen oft kritischer.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de