Donnerstag, 8. Juli

Stetig auf dem Weg nach unten

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist um 0,5 gesunken. Laut dem Robert Koch-Institut liegt sie damit jetzt bei 2,7. Insgesamt wurden neun Corona-Neuinfektionen gemeldet. Auch ein neuer Todesfall wurde registriert.

Delta dominiert

Die Corona-Variante ist jetzt erstmals für einen Großteil der Neuinfektionen verantwortlich, das geht aus der jüngsten Wochenbilanz des RKI hervor. Zwischen dem 21. und 27. Juni gingen fast zwei Drittel der neuen Fälle auf das Konto der Delta-Variante.

Online-Wache

Ab heute Nachmittag können Strafanzeigen in Thüringen auch über das Internet aufgegeben werden. Sie soll Tag und Nacht erreichbar sein - unter anderem auf den Internetseiten der Thüringer Polizei und der Landesverwaltung. Thüringen war bisher das einzige Bundesland ohne Online-Wache.

30 Millionen Impfdosen

Die will Deutschland bis Ende des Jahres an ärmere Länder verschenken. Es geht um Bestände an AstraZeneca und Johnson & Johnson. Erstmal soll der Covax-Intiative, die sich um die Verteilung kümmert eine halbe Million Dosen zur Verfügung gestellt werden. 

Offiziell

Der Thüringer Landtag stimmt am 19. Juli über seine Auflösung ab. Rot-Rot-Grün und die CDU meldeten die Sitzung jetzt an. Den Antrag zur Auflösung hatten die vier Fraktionen bereits eingereicht. Um sie am 19. Juli zu beschließen, braucht es eine Zweidrittelmehrheit, also 60 Stimmen.

Ähnliche Methoden wie Björn Höcke

So hat sich Thüringens Minister Präsident über das Auftreten vom südthüringer CDU-Bundestagskandiaten Hans-Georg Maaßen geäußert. Er provoziert mit steilen Äußerungen, wartet die Empörung ab, um dann zu behaupten, mal wieder missverstanden zu sein, so der Landeschef.

Urteil erwartet

Der Prozess gegen einen Mann der einen Polizisten bei einer Verfolgungsjagd in Apolda angefahren haben soll, könnte heut zu Ende gehen. Die Staatsanwaltschaft hatte für den Angeklagten wegen versuchten Mordes neun Jahre und drei Monate Haft gefordert.

Premiere

Die Englische Fußballnationalmannschaft hat zum ersten Mal ein EM-Finale erreicht. Die Three Lions setzten sich mit 2:1 nach Verlängerung gegen Dänemark durch. Sie treffen am Sonntag auf Italien.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de