Dienstag, 6. Juli

Leichtes Minus

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen die letzten Tage stagniert hatte, ist sie jetzt wieder gesunken. Laut dem Robert-Koch-Institut ging sie um 0,3 auf 3,6 zurück. Das Eichsfeld bleibt mit einem Wert von 25 aber weiter auch bundesweit trauriger Spitzenreiter. 

Alle Corona-Maßnahmen aufheben

Das will Großbritannien noch in diesem Monat, das kündigte Premierminister Boris Johnson an. Maskenpflicht und Abstandsregeln sollen entfallen, Clubs dürften öffnen. Eine endgültige Entscheidung soll kommenden Montag getroffen werden, eine Woche später sollen die Beschränkungen dann fallen.

Keine Strafen für Impftermin-Schwänzer

Wer in Thüringen seinen Impftermin nicht wahrnimmt, muss keine Konsequenzen befürchten. Man appelliere an das Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger, heißt es vom Gesundheitsministerium. Nur ein bis zwei Prozent der Thüringer waren im Juni nicht zum Termin erschienen.

Nur noch 64%

Wegen der Delta-Variante des Corona-Virus ist die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs offenbar gesunken, das geht zumindest aus Zahlen des israelischen Gesundheitsministeriums hervor. Im Februar waren es noch fast 96%. Der Schutz vor schweren Verläufen sie aber nach wie vor hoch.

Höhere Impfquote nötig

Wegen der Delta-Variante des Coronavirus braucht es laut dem Robert-Koch-Institut mehr Impfungen, um eine vierte Welle zu verhindern. Mindestens 85% der 12- bis 59-Jährigen müssten immunisiert sein, bei Älteren sogar 90%.

Trotz Corona-Krise

Thüringer Kommunen sind im vergangenen Jahr nicht in die roten Zahlen gerutscht - auch dank Finanzspritzen von Bund und Land. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung wurde zum zehnten Mal in Folge ein Überschuss erwirtschaftet.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de