In Frauensee können sich Wanderer an zwei Biersafes erfrischen

Ein sonniger Tag, idyllische Natur und ein schöner Ausblick an einem Platz der zum Verweilen einlädt - im Bad Salzunger Ortsteil Frauensee gibt es genau das mit noch einem ganz besonderen Kniff. 

An zwei Orten, direkt am See und am Ganserbergblick, warten hier nämlich sogenannte Biersafes auf durstige Wanderer. Wer hier jetzt einen klobigen Verkaufsautomaten mit hohen Preisen erwartet hat aber weit gefehlt, erklärt Merlin Soschinka vom Kirmesverein Frauensee. "Maximaler Biergenuss ohne Strom! Biersafe heißt, du hast in der Erde eine Hülse stecken und da sind etwa 16 Flaschen Bier drin, die schön kalt sind. Für jeden ist da etwas dabei - wir haben Pils, wir haben Helles und wir haben auch ein bisschen Radler dabei."

Kasse des Vertrauens funktioniert - sogar digital!


Die Idee zum Ein richten der Safes entstand im verein während der Pandemie. Weil viele Events und Veranstaltungen ausfielen, hatte man noch viel Bier übrig, das man so prima unter die Leute bringen konnte. Seitdem wird das Angebot auch rege weiter genutzt. 

Bezahlt wird an der Kasse des Vertrauens - ein Euro pro Bier - wer kein Kleingeld dabei hat, kann auch bequem digital per Paypal überweisen. Das klappte bisher auch immer gut. Im Safe gibt es praktischerweise auch gleich noch einen Flaschenöffner und ein Telefonnummer, für den Fall, dass die Vorräte mal zur Neige gehen sollten. 



An Feiertagen kann's auch mal knapp werden 


"An normalen Tagen sollte eigentlich für jeden Wanderer immer noch ein Flasche übrig sein", erklärt Soschinka. "An Feiertagen heißt es, wer zuerst kommt, malt zuerst. Ich probiers, dass am Abend vorher alles voll ist, wenn dann aber am Vormittag eine große Gruppe vorbeikommt, die macht das wahrscheinlich dann alle."

Weil das Angebot so gut ankommt und rege genutzt wird, überlegt jetzt auch noch einen Safe mit alkoholfreien Getränken anzubieten.

LandesWelle-Reporter Michael Schemat hat sich den Biersafe mal ganz genau angeschaut 


  • reporter-michael-schemat-auf-biersafe-mission--image00001_c_01
    Reporter Michael Schemat auf Biersafe-Mission 07.05.2024

Weitere Artikel

Fête de la Musique 2024 - Unsere Tipps für Thüringen
Fête de la Musique 2024 - Unsere Tipps...
Landkreis vergibt Preis an Klein- und Jungunternehmer
Landkreis vergibt Preis an Klein- und...
Spargel-Ernte endet in Thüringen etwas früher als gewohnt
Spargel-Ernte endet in Thüringen etwas...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de