24 Stunden Fahrradfahren für den guten Zweck

Extremsportler Jan Hähnlein aus Erfurt hat an diesem Wochenende viel vor: Am 10.07. um 16 Uhr startet er auf der Radrennbahn Andreasried seinen nun schon 3. Weltrekordversuch auf dem Klappfahrrad – für den guten Zweck.

400 km in 24 Stunden

Nachdem Jan Hähnlein bereits 2019 und 2020 286 Kilometer beziehungsweise 326 Kilometer auf dem Klapprad innerhalb von 24 Stunden zurückgelegt hat, will er nun 400 Kilometer schaffen. Dafür wird er fast nonstop seine angepeilten 1.600 Runden drehen – ohne Schlaf und nur unterbrochen von kurzen Essenspausen. Jan hat in den letzten Wochen intensiv trainiert und ist guter Dinge, dass er den Rekord schafft. Fahren wird er auf einem alten DDR-Klapprad, das ihm ein Freund zur Verfügung gestellt hat. 2 Ersatzräder werden ebenfalls vor Ort sein.

Große Spendenaktion

Hintergrund von Jans verrückter Aktion ist eine Spendensammlung zugunsten der Hamburger NCL-Stiftung, die sich für die Erforschung der nicht heilbaren Kinderdemenz einsetzt. Durch Sponsoren ist bereits einiges an Geld zusammen gekommen, aber weitere Spenden sind natürlich immer gerne gesehen. Auch Zuschauer zum Anfeuern sind von 16 Uhr bis 22 Uhr am Samstag und von 9 bis 16 Uhr am Sonntag an der Radrennbahn im Andreasweg willkommen – maximal 70 Personen sind dort Corona-bedingt zeitgleich erlaubt. Für alle, die nicht da sein können, gibt es im Internet auch einen 24 Stunden-Livestream von Jans Fahrt, in dem zusätzlich 20 DJs auflegen und so für gute Stimmung sorgen werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de