19. Juli 2019

Mehr Fairness und Lastenverteilung - das fordert Ursula von der Leyen beim Umgang mit Asylbewerbern. In der Bild hat sich die künftige EU-Kommissionspräsidentin für eine Reform der Dublin Regeln ausgesprochen. DIE siehen bisher vor, dass Flüchtlinge dort, wo sie zuerst europäischen Boden betreten, Asyl beantragen müssen. Vor allem südeuropäische Länder, wie Italien oder Griechenland, stehen dadurch massiv unter Druck.

In Berlin ist die dritte Sitzung des Klimakabinetts ohne konkrete Ergebnisse zu Ende gegangen. Umweltministerin Schulze erklärte aber, dass bis Ende September ein komplettes Klimapaket verabschiedet werden soll. Im Vorfeld hatte sie sich dafür stark gemacht, das Fliegen teurer zu machen.

E-Scooter in der Kritik: Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat sich jetzt dafür ausgesprochen, die Zahl der E-Scooter auf den Straßen zu begrenzen. Viele Nutzer seien unsicher im Umgang mit den Elektrotretrollern oder würden sich nicht an die Regeln halten, so Gewerkschafts-Chef Wendt in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Für die Fridays for Future-Demo in Berlin gibt´s heute prominente Unterstützung - die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg will an einer der Kundgebung in Berlin-Mitte teilnehmen. Schüler wollen dort - trotz Sommerferien - für eine bessere Klimapolitik demonstrieren. Auch in Erfurt soll es wieder eine Demo geben.

In Ullersreuth im Saale-Orla-Kreis ist ein Mann bei einem Arbeitsunfall mit einem Gabelstapler lebensgefährlich verletzt worden. Ein 57-Jähriger soll ihm in einem Holzindustrie-Betrieb mit seinem Stapler über die Beine gefahren sein. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Wie genau es zu dem Unfall kam, war zunächst noch unklar.

Die anhaltende Trockenheit macht den Bauern in Thüringen immer mehr zu schaffen. Auf den Wiesen und Weiden im Freistaat wächst zum Teil nur wenig Futter für Nutztiere, so das Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum. Da viele Bauern schon wegen der Trockenheit letztes Jahr schon keine Futtervorräte anlegen konnten, werde die Lage immer kritischer.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de