19. Dezember 2018

Der schwere Unfall auf der B7 bei Erfurt hat ein weiteres Todesopfer gefordert. Ein zweijähriges Mädchen ist gestern im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen. Sie saß am Sonntag mit im Auto eines 36-jährigen, der bei einem missglückten Überholmanöver mit einem entgegenkommenden Wagen zusammengestoßen. Er, die Mutter des Mädchens und die Fahrerin im anderen Auto sind noch vor Ort gestorben. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen noch.

Thüringen fördert die Erweiterung und Sanierung des Theaters Nordhausen mit 22 Millionen Euro. Ein entsprechender Bescheid wird heute vom Land übergeben. Auch die Stadt Nordhausen beteiligt sich mit Eigenmitteln in Höhe von 2,2 Millionen Euro an den Maßnahmen. Gestern gab es außerdem eine Förderzusage für den Flughafen Erfurt Weimar - in den nächsten 4 Jahren fließen da knapp 10 Millionen Euro vom Land. Und die Salza Halle in Bad Langensalza, die vor allem von Schulen genutzt wird, wird umgebaut. Und auch das kostet eine Stange Geld. 9 Millionen schießt das Land da zu. Unter anderem werden Dach, Fassade, Umkleiden und Toiletten neu gemacht.

Auch die bisher kreisfreie Stadt Suhl hat seit Jahren mit den Finanzen zu kämpfen und prüft deshalb, ob sie möglicherweise mit dem Kreis Schmalkalden Meiningen zusammengehen kann - Aktuell gibt es Gespräche mit dem Land und dem Kreis vor allem über die Bedingungen einer Fusion, hat Suhls Oberbürgermeister Andre Knapp bestätigt. Der Stadtrat hat schon signalisiert, dass er nicht an der Kreisfreiheit hängt. Und aus dem Landkreis Schmalkalden Meiningen gab es auch positive Signale für eine Einkreisung.

Weniger Zucker, Salz und Fett: Fertigprodukte sollen bis spätestens 2025 zumindest etwas gesünder werden. Landwirtschaftsministerin Klöckner hat dazu mit der Industrie konkrete Vereinbarungen geschlossen, schreibt die Bild. Ob diese eingehalten werden, sollen erste Kontrollen nächsten Herbst zeigen.

Borussia Dortmund hat in der Fußball Bundesliga die erste Saison-Niederlage einstecken müssen. Der Tabellenführer unterlag bei Aufsteiger Düsseldorf mit 1 zu 2. Außerdem spielten: Wolfsburg - Stuttgart 2 zu 0 Berlin - Augsburg 2 zu 2 Mönchengladbach - Nürnberg 2 zu 0.



Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de