18. Juli 2019

Vor der Sitzung des Klimakabinetts heute Abend hat Umweltministerin Schulze klar gemacht, dass sie das Fliegen im Namen der Umwelt teurer machen will. In der Rheinischen Post fordert die Ministerin einen fairen CO2-Preis im Flugverkehr. Es könne nicht sein, dass Flugtickets auf manchen Strecken günstiger sind als Bahntickets.

Was den CO2-Ausstoß in Thüringen betrifft, hat sich der Wert seit der Wende mehr als halbiert. 1990 wurden im Freistaat noch mehr als 33 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen - 2016 waren es 16 Millionen, schreibt die TLZ und beruft sich dabei auf das Umweltministerium. Neuere Zahlen liegen demnach nicht vor. Zu den größten CO2-Verursachern in Thüringen gehören die privaten Haushalte sowie Handel und Gewerbe.

Annegret Kramp Karrenbauer verteidigt ihren Wechsel ins Bundeskabinett. Im ZDF verwies sie auf ihre Erfahrungen als Innenministerin und Ministerpräsidentin im Saarland - und sagte, sie könne sich schnell in neue Ämter einarbeiten.

Die nächste Hitzewelle steht vor der Tür – die Flüsse in Thüringen haben aber schon jetzt niedrige Pegel. Im gesamten Freistaat liegen die Pegelstände bereits unter den langjährigen Mittelwerten. Das Landesamt für Umwelt geht davon aus, dass die Situation jetzt noch kritischer wird. Vereinzelt droht Fischsterben.

Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei der WM in Südkorea Gold in der 5-km-Staffel gewonnen. Damit hat das deutsche Schwimmteam bereits die vierte Medaille geholt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de