08. Juli 2019

Regierungswechsel in Griechenland: Bei der griechischen Parlamentswahl ist die linksgerichtete Syriza-Partei von Ministerpräsident Tsipras abgewählt worden. Sie kam nur 31 Prozent der Stimmen. Stärkste Kraft wurden die Konservativen mit rund 40 Prozent.

Die Trockenheit bei uns in Thüringen hat auch in vielen Flüssen Spuren hinterlassen. Vor allem große Flüsse wie Ilm, Saale und Werra seien von Niedrigwasser betroffen, berichtet die Thüringer Allgemeine und beruft sich dabei auf das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz. An manchen Stellen drohe sogar eine Austrocknung - derzeit zum Beispiel in der Ilm bei Kranichfeld. Die Trinkwassertalsperren seien dagegen aber noch gut gefüllt.

Erneute Streiks im Einzelhandel: Um den Druck auf die Arbeitgeber nochmal zu erhöhen, ruft die Gewerkschaft ver.di zu weiteren Streiks im Einzelhandel auf. Ver.di verlangt für die Beschäftigten in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt 7,6 Prozent mehr Lohn. Die nächste Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite ist übermorgen in Weimar.

Die Polizei hat beim Rechtsrock-Festival im südthüringischen Themar am Wochenende hart durchgegriffen. Hunderte Polizisten waren im Einsatz, um von Behörden auferlegte Auflagen durchzusetzen – darunter auch ein Alkoholverbot. Am Samstag beschlagnahmten die Polizisten unter anderem Bierfässer auf dem Festivalgelände. Insgesamt haben die Beamten 45 Anzeigen aufgenommen – 19 Festivalbesucher bekamen einen Platzverweis.

Die USA sind neuer Weltmeister im Frauen-Fußball. Das US-Team hat im Finale gegen die Niederlande einen 2:0 Sieg gefeiert und damit den Titel verteidigt.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de