07. März 2019

CDU Landeschef Mike Mohring hat beim politischen Aschermittwoch seiner Partei den Wahlkampf für die anstehenden Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen eröffnet. Der Ausgang werde knapp, sagter er gestern in Apolda. In Umfragen lagen CDU, Linke und AfD zuletzt eng beieinander. Mohring teilte vor 1300 Gästen unter anderem heftig gegen die Landesregierung aus. Mit dem geplanten Schulgesetz samt Mindestschülerzahlen gingen hunderte Schulen im ländlichen Raum den Bach runter, so Mohring. Er kündigte eine Unterschriftensammlung gegen das Gesetz an.

 In Gera hat ein Feuer eine komplette Lagerhalle zerstört und 40.000 Euro Schaden angerichtet. Ein Unternehmen hatte dort seine Ware gelagert - unter anderem Elektronikgeräte aber auch Feuerwerkskörper. Aus Sicherheitsgründen und weil es so stark geraucht hatte, wurden die Bewohner eines benachbarten Hauses evakuiert und mussten eine Teil der Nacht in einem Notzelt verbringen. Verletzt wurde aber zum Glück niemand. Warum es gebrannt hat, dazu ermittelt die Kripo.

Dass sie an die große Liebe hat eine Frau in Erfurt um 10.000 Euro gebracht. Ein angeblicher US Soldat hatte sie vor sechs Wochen über Facebook angeschrieben und ihr eine Liebesbeziehung vorgegaukelt. Dann bat er um finanzielle Unterstützung. Eine Bankmitarbeiterin wurde aber stutzig als die Frau zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen einen fünfstelligen Betrag in die USA überweisen wollte. Die Polizei ermittelt wegen Liebesbetruges.

UND: in einer Bank in Gera ist heute Morgen ein Geldautomat in die Luft gesprengt worden. Noch ist unklar, wie viel Geld die Täter erbeutet haben. Die Polizei sagt, dass es sich um zwei unbekannte Männer handelt. Sie sollen mit einem Auto geflüchtet sein. Mit einem Hubschrauber und einem Spürhund haben die Polizisten nach ihnen gesucht - trotzdem fehlt bisher jede Spur. Nach Augenzeugen lagen vor der Bank mehrere Gasflaschen. Bei deren Explosion ist niemand verletzt worden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die rund um die Bankfiliale am Johannisplatz in Gera heute Morgen kurz vor 5 Uhr etwas Verdächtiges bemerkt haben.

Einen Tag nach dem Rauswurf aus der DFB-Elf hat sich Thomas Müller zu Wort gemeldet. Der Weltmeister rechnet in einer im Netz veröffentlichten Videobotschaft mit Bundestrainer Löw und dem DFB ab: er stelle nicht in Frage, dass die sportliche Entscheidung gefällt wurde - die Art und Weise mache ihn aber sauer.

Und gute Nachrichten für alle Biathlon Fans: Die WM im schwedischen Östersund startet heute mit der Mixed  Staffel, in der Besetzung Vanesse Hinz, Laura Dahlmeier, Arnd Peiffer und Benedikt Doll. Der springt für den verletzten Simon Schempp als Schlussläufer ein. 16:15 Uhr geht's los. Für unseren Thüringer Erik Lesser beginnt die WM dann übermorgen beim Sprint.

Weitere Artikel

Gute Spargelernte in Thüringen
Gute Spargelernte in Thüringen
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer Gäste-Befragung bekannt
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer...
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de