06. März 2019

In der Erich Kästner Grundschule in Gera fällt die ganze Woche der Unterricht aus. Mehr als die Hälfte der Lehrer sind krank, hat uns der Schulleiter Steffen Zaumseil am Telefon zur Begründung gesagt. Seit gestern werden die Schüler nur noch betreut. Der hohe Krankenstand geht Zaumseil zufolge auch darauf zurück, dass die Lehrer überlastet sind, weil es zu wenig Personal gibt.

Der Landessportbund Thüringen prüft mögliche Verstrickungen des Vaters des mutmaßlichen Doping-Arztes Mark S. Es scheine so, dass auch dieser «den Thüringer Sport ge- und vor allem enttäuscht hat», sagte LSB-Präsident Stefan Hügel. Das Präsidium will unter anderem auch prüfen, ob dem Mann eine Ehrung aus dem Jahr 2009 aberkannt wird, falls er doch zu dem Netzwerk seines Sohnes gehört. Ein entsprechendes Verfahren läuft. Der Mann war laut Sportbund fast 20 Jahre in mehreren Funktionen im Thüringer Sport aktiv. Derzeit ist er in Übergabehaft in Österreich.

Heute beginnt die Fastenzeit und damit auch die Aktion Autofasten in Thüringen. Bus & Bahn Thüringen e.V. und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland rufen gemeinsam mit vielen Partnern dazu auf, während der Fastenzeit die eigene (Auto)Mobilität zu überdenken. Wir sollen das Auto öfter stehen lassen und stattdessen laufen oder auch die Bahn nehmen. Dazu bieten die Verkehrsunternehmen in mehreren Thüringer Landkreisen ab heute spezielle Tickets.

Wegen der einsetzenden Krötenwanderung bittet der Naturschutzbund Thüringen Autofahrer um Rücksicht. Mit den ersten warmen Nächten im März machen sich Zehntausende Frösche, Kröten und Molche auf den Weg zu ihren Laichgewässern, sagte ein Sprecher des NABU. Um die Amphibien bei ihrer gefährlichen Wanderung zu schützen, stellen gerade wieder viele Helfer in Thüringen mobile Fangzäune an Straßenüberquerungen auf.

Der Umbruch nach dem WM-Debakel der Fußball-Nationalelf geht weiter - nun hat Bundestrainer Löw drei Weltmeister von 2014 aussortiert: Hummels, Boateng und Müller. Mehr von Dirk Jostes: Der Bundestrainer ist extra nach München gereist, um den drei Bayern-Profis seine Entscheidung mitzuteilen: Er plant nicht mehr mit ihnen - und will stattdessen auf jüngere Spieler setzen. Eine harter Schnitt..das ist auch den Verantwortlichen beim DFB klar. Von Präsident Grindel und Nationalelf-Manager Bierhoff gibt's aber volle Rückendeckung. Das Ziel: ein konsequenter Neustart gleich zu Beginn der Qualifikation für die EM 2020.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de