Ein fliegender Weihnachtsbaum

Samstagabend 20:45 Uhr rollte er an - der Weihnachtsbaum für den Erfurter Weihnachtsmarkt. Nach unproblematischer Fahrt kam er sogar knapp 15 Minuten vor dem Plan auf dem Domplatz an. Erst am Mittag, war die Fichte in Südthüringen geschlagen worden.

Der diesjährige Weihnachtsbaum ist ca. 70 bis 75 Jahre alt, hat einen Stammumfang von ca. 2,70 Metern und eine stattliche Höhe von ca. 34 Metern, wovon aber nur 28 Meter nach Erfurt transportiert werden konnten. Die Rotfichte kommt aus dem Waldgebiet zwischen Gehren und Möhrenbach.

Am Sonntagnachmittag wurde der Baum dann, unter den Augen von hunderter Schaulustiger, durch einen großem Autokran vom Anhänger gehoben, weiter beschnitten und dann in der vier Meter tiefen Grube, die es extra für den Weihnachtsbaum auf dem Domplatz gibt, versenkt. Noch bis zum Abend, als die meisten Schaulustigen sich schon wieder auf den Heimweg gemacht hatten, dauerten die Arbeiten.

Heute, am Montag, wird der Weihnachtsbaum geschmückt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de