Warum in die Ferne schweifen?! - Unsere "Weltreise" durch Thüringen

In unserer Thüringen-Wette suchen wir heute Menschen, die den Freistaat noch nie verlassen haben. Immerhin kann man hier im Kleinen doch auch die ganze Welt erleben.

Von wegen Freiheitsstatue - wir haben das Kyffhäuserdenkmal!






Große Denkmäler gibt es nur in großen Städten? Von wegen! Sparen Sie sich den Trip nach Rom, Paris oder New York und entdecken Sie lieber Deutschlands drittgrößtes Denkmal und die beeindruckende mittelalterliche Burganlage auf dem Kyffhäuser-Burgberg.

Von wegen Pisa - wir haben den schiefen Turm von Bad Frankenhausen!


Schiefe Türme bauen, das können wir in Thüringen auch! Seit 1382 steht die gotische Basilika „Unserer lieben Frauen am Berge“ in Bad Frankenhausen. Im Jahre 1640 ist dann erstmals aufgefallen, dass beim Kirchturm etwas schief läuft. Seitdem hat sich das Bauwerk immer weiter geneigt, bis es in den 1930ger Jahren erstmals gesichert werden konnte. 
Die Bad Frankenhäuser möchten ihr aus dem Lot geratenes Wahrzeichen nicht missen. 





Von wegen Niagarafälle - wir haben den Trusetaler Wasserfall



Foto: Luchs2045/ CC BY-SA 4.0


Nicht ganz so groß, dafür aber bequem mit dem Auto zu erreichen, ist der Trusetaler Wasserfall. Der Wasserfall ist der höchste Wasserfall des Thüringer Waldes. Er befindet sich in der Stadt Brotterode-Trusetal und ist kein natürlich entstandenes Naturphänomen, sondern eine künstlich angelegte Attraktion. Das Gelände ist sehr gut auch für Menschen mit Behinderung zugänglich. Es liegt direkt an der Landesstraße L 1024 nach Brotterode. 

Von wegen Holland - Windmühlen gibt's auch in Thüringen 


Wir haben in Thüringen nicht nur Windräder sondern auch Windmühlen mit Seltenheitswert. Jeweils eine historische Bockwindmühle gibt beispielsweise noch am Stausee Hohenfelden und in Krippendorf, es gibt die Windmühle Lumpzig und die Windmühle Bechstedtstraß. Eine komplette Liste für Mühlen-Entdecker finden Sie hier. 

Von wegen Italien - Venedig liegt (auch) in Erfurt!






Etwas fernab der historischen Krämerbrücke, aber noch inmitten der Altstadt, findet sich das Erfurter Stadtviertel "Venedig". Zugegeben, singende Gondoliere wird man nicht finden, dafür kann man hier gerade bei gutem Wetter wunderbar am Gera-Ufer umgeben von Bäumen auf einer der vielen Bänke entspannen. Das passende Ständchen kommt dann fast immer von den laut schnatternden Erfurter Enten, die hier zuhauf zuhause sind. 


Von wegen Ostsee - wir haben das Thüringer Meer!


Kurzurlaub am Meer gefällig? Kein Problem! Die Saale bildet im Saale-Orla-Kreis mit der fast 80 km langen und fünfmal gestauten Saalekaskade das größte zusammenhängende Stauseegebiet Europas: das „Thüringer Meer“. Salzwasser haben wir hier zwar nicht, dafür aber auch keine nervigen Möwen, die einem die Brötchen streitig machen! 






Von wegen Abenteuerurlaub - wir haben die Drachenschlucht! 





Tosendes Wasser unter den Füßen, Millionen glitzernde Wassertröpfchen an bemoosten Felsen, die nur wenig mehr als schulterbreit auseinander stehen – die Drachenschlucht bei Eisenach ist eines der spannendsten Geodenkmäler Thüringens. Wer will da noch in ferne Nationalparks reisen? 


Von wegen Fernweh - wir haben wunderschöne japanische Gärten 


Keine Lust auf einen Langstreckenflug nach Japan? In den japanischen Gärten in Bad Langensalza, Erfurt und in Leinefelde können Sie ihr Fernweh etwas kurieren und Events wie Tee-Zeremonien oder Kirschblüten-Picknicks erleben. 





Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de