Waldbrände halten Feuerwehren auf Trab

Vielerorts in Thüringen sind die Feuerwehren heute und in den letzten Tagen wegen Waldbränden ausgerückt. Heute stand ein Waldstück der Gemeinde Henfstädt zwischen Tachbach und Themar im Kreis Hildburghausen in Flammen. Der Brand an einem Steilhang war schnell gelöscht, sagte die Polizei. Das zuständige Schönbrunner Forstamt schätzt den Schaden auf bis zu 20.000 Euro.

Feuer im Wartburgkreis

Im Wald bei Eckardtshausen brannte am Donnerstagnachmittag eine Fläche von 2500 Quadratmetern Unterholz. 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz und verhinderten Schlimmeres. Die Polizei geht davon aus, dass sich dort Menschen aufgehalten haben. Es werden Zeugen gesucht

Noch mehr Brände - auch in Ostthüringen

In Meuselwitz (Altenburger Land) brannte laut Polizei ein selbstgebauter Holzverschlag in einer Parkanlage. Ein Zeuge hatte die Flammen bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Parks. Verletzt wurde niemand. Auch hier ermitteln die Beamten zur genauen Ursache

Waldbrandgefahr landesweit gestiegen

Nach Angaben der Thüringer Forstämter gilt aktuell in fast allen Teilen des Landes die Waldbrandgefahrenstufe Drei. Im äußersten Süden Thüringens auch die Stufe Vier. Öffentlich zugängliche Grillplätze und Feuerstellen können dort durch das zuständige Forstamt gesperrt werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de