Waffensammlung wieder im Zeughaus

Seit elf Jahren ist auf diesen Termin hingearbeitet worden. Morgen ist es soweit - die historische Waffensammlung der Schwarzburger Fürsten wird für Besucher wieder an ihrem Stammsitz, dem Zeughaus von Schloss Schwarzburg bei Saalfeld, gezeigt. Dafür ist das Zeughaus aufwendig saniert worden. Fast 80 Jahre war die Waffensammlung auf Schloss Heidecksburg. Dank einer großzügigen Spende, konnte das Zeughaus saniert werden, sodass die Sammlung jetzt wieder zurückgekehrt ist. Zu sehen gibt es ab morgen über 4500 verschiedene Waffen, dazu noch Helme, Uniformen und vieles mehr. 
Zur Eröffnung der Sammlung heute Nachmittag wird auch Ministerpräsident Bodo Ramelow erwartet. Die Waffensammlung im Zeughaus auf Schloss Schwarzburg ist nach Angaben des Landratsamtes die älteste und einzige noch erhaltene fürstliche Schausammlung in Ostdeutschland.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de