Vorverkauf für das Deutschlandticket beginnt - Die wichtigsten Fragen und Antworten

Am 3. April ist es soweit: Nachdem das "Deutschlandticket" am 31. März auch den Bundesrat passiert hat, kann der Vorverkauf beginnen. Nutzen kann man das 49-Euro-Ticket dann ab dem 1. Mai. Die App, mit der man das Ticket digital nutzen kann, ist bereits in sämtlichen App-Stores verfügbar.

Wie viel kostet das Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket wird monatlich 49 Euro kosten. Darüber hinaus ist es den Ländern unbenommen, auf ihre Kosten weitere Vergünstigungen etwa für Azubi-, Schüler- oder Sozialtickets anzubieten. Für Thüringen gibt es derzeit allerdings keine derartigen Pläne. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten allerdings die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das Deutschlandticket als Jobticket bereitzustellen. Wenn sie dabei einen Zuschuss von mindestens 25 Prozent auf den Ausgabepreis des Tickets gewähren, können bis zum 31. Dezember 2024 zusätzlich fünf Prozent Übergangsabschlag beziehungsweise „Rabatt“ auf den Ausgabepreis gewährt werden.

In welcher Form wird das Ticket angeboten?
 
Am 3. April soll der Vorverkauf für das Deutschlandticket starten, das digital über diverse Smartphone Apps oder eine Chipkarte (werden direkt von den regionalen Verkehrsbetrieben ausgegeben) verfügbar sein wird. Zunächst wird es auch in ausgedruckter Form akzeptiert. Allerdings sei erforderlich, ein Abonnement abzuschließen, das jedoch monatlich kündbar sein soll. Das Ticket ist personengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden.

Wird das Ticket in Zukunft teurer?

Bei den 49 Euro handelt es sich um einen „Einführungspreis“. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben bereits vereinbart, dass es von 2024 an einen automatischen Inflationsausgleichs geben soll. So könnten die Kosten für das Deutschlandticket tatsächlich jährlich steigen. 

Wie lange gibt es das "49-Euro-Ticket"?

Das Deutschlandticket ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Danach wird entschieden, ob und wie es damit weitergeht.

Wo ist das Deutschlandticket gültig?

Das Deutschlandticket ist bundesweit gültig und ermöglicht deutschlandweite Fahrten im ÖPNV und SPNV aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsverbünde sowie im verbundfreien Raum. Reisende können also alle Busse und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs in ganz Deutschland nutzen. Ausgenommen sind der Fernverkehr und Fahrten in der ersten Klasse.

Ist das Deutschlandticket übertragbar?

Das Deutschlandticket ist personengebunden und nicht auf andere Personen übertragbar. Bei einer Kontrolle muss man seine Identität mit Ausweis oder Pass nachweisen können. 

Was wird aus bestehenden Ticket-Abonnements?

Das Deutschlandticket gibt es im monatlich kündbaren Abonnement. Wer bereits ein Abonnement oder ein Jobticket besitzt, muss in der Regel nicht aktiv werden. Kundinnen und Kunden werden von ihrem Abo-Center über das weitere Vorgehen informiert.

Weitere Artikel

Christi Himmelfahrt hält Thüringer Polizei auf Trab
Christi Himmelfahrt hält Thüringer...
Zahl der Beschäftigten in den Pflegeberufen steigt
Zahl der Beschäftigten in den...
Thüringer Väter bei Geburt ihrer Kinder im Durchschnitt 34,8 Jahre alt
Thüringer Väter bei Geburt ihrer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de