Verheerender Brand in Eisenach - Stadt richtet Spendenkonto ein

In Eisenach kam es am frühen Freitagmorgen, gegen 3.28 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus an der Eisenacher Rennbahn zu einem Großbrand. Neben dem Hauptbrand in dem Wohnhaus waren laut Mitteilung der Stadt auch zwei weitere Häuser in unmittelbarer Umgebung betroffen.

Über 100 Einsatzkräfte am Brandort


Ein Großaufgebot an Rettungskräften kam zum Einsatz. Alarmiert wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt. Anschließend wurden Einsatzkräfte aus Ruhla mit der Drehleiter sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Creuzburg nachalarmiert. Auch der Gerätewagen Atemschutz aus Vacha und das Logistikfahrzeug des Wartburgkreises wurden angefordert. Die beiden Sonderfahrzeuge haben zusätzliche Atemschutzgeräte zur Verfügung gestellt. Insgesamt waren 73 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Hinzu kamen 24 Einsatzkräfte vom DRK. Die Polizei regelte den Verkehr an den gesperrten Straßen um den Brandort. 

Rettung vom brennenden Dach


Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort stellten diese fest, dass das Gebäude bereits im Vollbrand stand. Sowohl das Treppenhaus, als auch zwei Etagen und das Dach des Hauses standen in Flammen. Das Feuer griff bereits auf Nachbargebäude über. Mehrere Personen konnten gerettet und in Sicherheit gebracht werden, zum Teil mit Drehleiter auf der Gebäuderückseite. Einige Personen waren bereits zuvor auf das Dach geflüchtet und konnten ebenfalls mithilfe einer Drehleiter über den Korb gerettet werden.

Die Verletzten wurden in das St. Georg Klinikum sowie die Krankenhäuser in Leipzig, Bad Salzungen und Friedrichroda gebracht.

Stadt richtet Spendenkonto ein 


Um die Betroffenen, die aktuell und zeitnah nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können, zu unterstützen, hat die Stadtverwaltung ein Spendenkonto eingerichtet. Wer helfen möchte, kann seine Spende hierhin überweisen:

Kontoinhaber: Stadtverwaltung Eisenach

Stichwort: 11000.333333 Brandopfer
IBAN: DE57 8405 5050 0000 0020 03

BIC: HELADEF1WAK

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de