Unwetter flutet Landessportschule

Heftige Gewitter mit Starkregen und Windböen haben am Dienstagabend zu einem schweren sintflutartigen Wassereinbruch in der Landessportschule Bad Blankenburg geführt. Das Wasser stand teilweise bis zu 50 Zentimeter hoch. Erst am 11. Juni konnte die Landessportschule nach den strengen Corona-Einschränkungen wieder für die Gäste öffnen und ist entsprechend der Verordnungen ausgebucht.

Wasser- und Schlammmassen

Betroffen von der Überschwemmung ist vor allem das Foyer mit dem Empfangsbereich, der Verwaltungsbereich und teilweise die Sportanlagen. Außerdem wurden Schlammmassen auf die Grünanlagen und den Parkplatz gespült. Die Feuerwehr war bis zum frühen Morgen vor Ort, um das Wasser abzupumpen. Ob die Fortsetzung des Hotel- sowie Sportbetriebes möglich ist lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. 
 
„Ohne das schnelle und beherzte Eingreifen durch unsere Hotelgäste sowie die Mitarbeiter wären die Schäden weitaus größer geworden“, bedankt sich der Hausleiter bei den engagierten rund 80 Helfern. Derzeit sind mehrere Fußballvereine in der Landessportschule zu Gast um ihr Trainingslager durchzuführen. Gemeinsam mit den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr konnte so der gesamte Küchen- und Restaurantbereich vor dem eindringenden Wasser gerettet werden. „Nur durch diesen Einsatz haben wir es geschafft, das Wasser etwa mit Tischen, Kisten und Sandsäcken notdürftig abzuhalten.“

Aktuell laufen die Aufräumarbeiten und die Bestandsaufnahme, um den Schaden zu prüfen. Die Landessportschule ist gegen derartige Schäden versichert.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de