Unternehmen suchen händeringend nach Azubis

Immer mehr Unternehmen in Thüringen finden keine Auszubildenden mehr. Jeder dritte Betrieb habe für das neue Ausbildungsjahr gar keine Bewerbungen erhalten, teilte die Industrie- und Handelskammer mit. In jedem zweiten Ausbildungsbetrieb seien Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben, berichtete die IHK unter Berufung auf eine Umfrage. In Zukunft wollten deshalb auch mehr Betriebe geflüchtete Menschen ausbilden. Schon jetzt hätten 28 Prozent der Unternehmen angegeben, sich dafür zu engagieren oder dies zu planen. Bundesweit seien es erst 14 Prozent. Ein Problem besteht laut IHK darin, dass die potenziellen Azubis nur sehr unklare Vorstellungen von Berufen hätten.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de