Umlandkommunen boomen

Der Boom einiger ostdeutscher Großstädte wirkt sich auch auf die kleineren Städte im Umland aus. Die Kommunen um Jena, Leipzig oder Dresden profitieren damit von einem so genannten Überschwappeffekt, heißt es aus dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Die Kommunen werden durch die Großstädte aufgewertet, erleben einen wirtschaftlichen Aufschwung. Verdrängungseffekte aus den Städten heraus - weil Wohnraum zu knapp oder zu teuer wird - gebe es allerdings noch nicht. Das sei eher ein Problem westdeutscher Städte wie Hamburg oder München. Wie dick ein Speckgürtel um die Großstädte werden kann, hängt von deren weiterer Entwicklung ab.

Weitere Artikel

Geschlossene Schulen und Kindergärten in Thüringen
Geschlossene Schulen und Kindergärten...
Spendenkonto für Tambach-Dietharzer Brandopfer
Spendenkonto für Tambach-Dietharzer...
Schlösserstreit beigelegt
Schlösserstreit beigelegt
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de