Weitere Typisierungsaktionen für Marla im Februar

Es ist ein Schock für die ganze Familie: Wenn das Kind schwer krank wird, reißt die Diagnose erstmal alles auseinander. So erging es der Familie von Marla aus Schmiedefeld. Das 7-jährige Mädchen war eigentlich ein sehr sportliches, aufgewecktes Mädchen, als sie sich kurz nach der Einschulung veränderte, erinnert sich die Cousine von Marlas Vater, Caroline Faust: "Die war in sich gekehrt, die wollte keinen Sport mehr machen, wollte sich nicht mehr mit Freundinnen treffen. Daraufhin hat die Mutti gesagt, ich muss zur Kinderärztin, irgendwas stimmt mit ihr nicht." Schnell war klar, das kann was Ernsteres sein. Die Kinderärztin stellte dann die Diagnose: Marla hat eine seltene Form der Leukämie.

"Ohne Stammzellenspende wird sie das nicht überleben"


So wie Marla bekommen laut Berufsverband für Kinder und Jugendärzte jährlich rund 500-600 Kinder die Diagnose Blutkrebs. Bei vielen hilft nur eine Stammzellenspende, darauf ist auch Marla jetzt angewiesen. Zwar passt ihr Bruder Luca (10) als Stammzellenspender, allerdings sind hier die DNAs der beiden tatsächlich zu ähnlich. Daher wird händeringend nach einem fremden Spender gesucht. Caroline Faust hofft, dass noch ein geeigneter Spender gefunden wird, da es sonst keine Heilungschancen für Marla gibt.

Mehrere Typisierungsaktionen geplant


Um diesen zu finden, sind mehrere Typisierungsaktionen geplant:

Schmiedefeld:
Freitag, 10. Februar, 16 bis 19 Uhr, Grundschule, Am Markt 7

Schmiedefeld:
Samstag, 11. Februar, 13 bis 18 Uhr, Feuerwehr, Eisenwerkstraße 5

Erfurt:
Am 12.02.2023 findet vor dem Punktspiel gegen den ZFC Meuselwitz eine Typisierungsaktion der DSD im Steigerwaldstadion statt. Hinter der Steigerwaldkurve öffnet am Spieltag ein Kiosk um 14:30 Uhr, in welchem sich Fans registrieren lassen können.

Sonneberg/Köppelsdorf:
Donnerstag, 23. Februar, 14 bis 17 Uhr, ThEKiZ Köppelsdorfer Kinderwelt, Köppelsdorfer Straße 205

Aber auch davon unabhängig kann man sich kostenlos typisieren lassen. Zum Beispiel hier. Das kann jeder machen, der gesund und zwischen 17- und 55 Jahre alt ist.




Zudem wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Kontoinhaber: Wintersportverein 1907
Neuhaus am Rennweg e.V.
IBAN: DE90 8309 4454 0300 0351 67
Verwendungszweck: "Für Marla"

Familie gibt Hoffnung nicht auf


Aktuell geht es Marla körperlich schlecht. "Sie ist aber eine ganz ganz tapfere Kämpferin", sagt Caroline Faust. Die Familie erfährt auch ein großes Maß an Solidarität und Hilfe. Die größte Hilfe wäre aber immer noch ein geeigneter Spender: "Bitte alle kommen!", ist Caroline Fausts Aufruf an alle. 

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de