Traum von der eigenen Brauerei wahrgemacht

Mit seiner eigenen Brauerei hat sich Alexander Schaller (29) aus Bad Langensalza einen Traum erfüllt. Schon seit seinem Studium tüftelte der Ingenieur jede freie Sekunde an seinem Bier, wie er im LandesWelle Thüringen Interview verraten hat. Geschafft hat er es auch, weil er sich auf seine Frau und die Familie verlassen konnte.

WG-Küche in Brauerei verwandelt

Schon als 22-jähriger Student in Weimar hat Alexander Schaller in jeder freien Sekunde Bier gebraut und dafür regelmäßig die WG-Küche in eine kleine Brauerei verwandelt: "Mit Kochtopf und Sieb habe ich da mein erstes Bier gebraut!" verriet er uns. Auch wenn seine Mitbewohner es nicht so toll fanden, weil er dafür acht Stunden lang die Küche blockierte, so haben sie hinterher doch gern geholfen, dass Bier zu trinken. Und weil seine Bierkreation schon immer allen geschmeckt hat, wagte Alexander Schaller letztes Jahr den Schritt und gründete seine eigene kleine Brauerei, eine echte Handwerksbrauerei.

Regionaler Bezug sehr wichtig

Sowohl bei der Wahl des Standorts als auch beim Namen war für Schaller ein regionaler Bezug sehr wichtig. Deshalb entschied er sich, in seiner Heimatstadt zu brauen und für "Drei Türme Brauerei". Die Türme seien das bekannteste Wahrzeichen der Stadt, sagte Schaller.

Brautag dauert im Schnitt 10 bis 12 Stunden

Bisher gibt es drei Sorten Drei Türme -Bier: Pils, Braunbier und Pale Ale, eine Biersorte aus relativ hellem Malz. Im Gegensatz zu großen Industriebetrieben legt er bei seiner Drei Türme Brauerei sehr viel mehr Wert auf Vielfalt und Qualität der Rohstoffe. Das Bier wird weder filtriert noch pasteurisiert. Durch diese Kombination bekommen seine Biere ihren außergewöhnlichen Geschmack. Ein Brautag dauert im Schnitt zwischen 10 und 12 Stunden. 

Schon in zwei Restaurants ausgeschenkt

Das Drei Türme Bier wird in Bad Langensalza schon in zwei Restaurants ausgeschenkt. In Manolo – Café, Bar & Lounge und im Restaurant Ratswaage. Weitere sollen folgen. Auch größere Feiern und Familienfeste werden von Alexander Schaller, der sein Bier ausschließlich im Fass abfüllt, gern mit frischem regionalen Bier beliefert. 

Fotos

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de