Thüringer Bäckerei wird jeden Donnerstag zum BBQ-Paradies

Ofenfrisch und erfinderisch - so geht es in der Bäckerei Marr in Steinbach-Hallenberg im Kreis Schmalkalden-Meiningen zu. Dort gibt es nämlich nicht nur leckeres Brot und allerhand Backwerk, sondern auch frisch gebrutzelte Rippchen aus dem Holzbackofen. 

Idee begann mit dem eigenen Holzofen 


Auf die Idee gekommen sind die Brüder Thomas und Daniel Marr schon 2018, als sie das Familien- und Traditionsunternehmen übernommen haben. Ihre erste Investition: ein echter Holzbackofen für die Backstube. "Da drin backen wir eigentlich zweimal in der Woche, donnerstags und freitags, unser Holzbackofen-Brot", erklärt Daniel Marr im LandesWelle-Interview. "Weil man aber zum Beheizen des Ofens relativ viel Energie braucht, haben wir uns gedacht, können wir donnerstags auch noch was anderes reinpacken, um die Energie effizient zu nutzen." So wurde die Idee von den Spareribs aus dem Bäcker-Ofen geboren. 

Eigene Marinade nach Geheimrezept


"Wir haben uns dann erstmal Rezepte zusammengesucht und uns eine eigene Marinade überlegt. Getestet haben wir's zuerst mit Freunden und nachdem es bei denen gut ankam, machen wird das jede Woche", erzählt Marr. Wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann das die Bäcker-Rippchen auch bei der Kundschaft hervorragend ankommen. Aus den ursprünglichen fünf Kilogramm Rippchen, die anfangs den Ofen verließen sind mittlerweile 120 Kilo pro Woche geworden. 

Abnehmer in ganz Deutschland


Schmecken lassen können es sich die Spareribs-Fans an jedem Donnerstagmittag direkt frisch aus aus dem Ofen in der Bäckerei - aber Achtung, wer schlemmen möchte, sollte vorher anrufen, denn oft sind die Spareribs schon an Vorbesteller ausgekauft. Längst nicht mehr kommen dabei alle Gäste nur aus dem Ort. 

Mittlerweile verschicken die Marrs ihre Rippchen aus dem Holzofen sogar auf Bestellung auch deutschlandweit. Das Fleisch wird dazu frisch vakuumverpackt und muss daheim nur noch erhitzt werden. 







</div

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de