Thüringer Aperitif in Handarbeit

Aperitifs sind in den letzten Jahren zu richtigen Trendgetränken geworden, die nicht nur vor dem Essen schmecken. Ein besonderes Produkt aus Thüringen ist Fiori - das bedeutet Blume auf italienisch. Laura Schmidt hat ihn entwickelt. 

Anfänge in der heimischen Küche


Eigentlich hatte sie einen sicheren Job und war sogar verbeamtet: "Aber das war gar nichts für mich", erzählt sie im LandesWelle Interview. Also hat sie entschlossen, sich selbstständig zu machen und kam auf die Idee eines Aperitifs, lokal, hochwertig und mit Liebe hergestellt. Laura Schmidt begann also in ihrer Küche herumzuexperimentieren. "Die Nachbarn sind sowas von mir gewohnt!", sagt sie auf die Frage hin, ob die nicht geklingelt hätten, was sie da so treibe. 

Irgendwann stand die Mischung: ein Riesling von der Mosel bildet die Grundlage, mit Hibiskus, Jasmin und wilder Malve verfeinert. Gesüßt wird das ganze mit Honig und schmeckt fruchtig und blumig. 

Kein Industrieprodukt - pure Handarbeit

"Meine Familie musste da einiges aushalten", denkt Laura Schmidt an die Entstehungszeit zurück. Denn nachdem die Mischung stand musste eine Produktion aufgebaut werden. "Zum Release gibt es 1100 Flaschen, selbstgekorkt. Beim ersten Mal denkst du noch: easy, mach ich nach 1000 Flaschen fragst du dich, was hast du da angefangen!", lacht sie. 

Auch die Etiketten sind Unikate: "Die habe ich alle selbst bemalt", erzählt Laura Schmidt im LandesWelle Interview. 

Bild: Anne Vietsch/annjoys studio


Mit dem heimischen Produkt möchte sie den Aperitifmarkt nun ordentlich aufmischen, sagt sie. "Da wo ich unterwegs bin, da findet man das gut und da werden kleine Manufakturen unterstützt", berichtet Laura Schmidt. So ist sie beispielsweise schon in einem Sterne-Restaurant vertreten, auch ein Hotel in Österreich hat den Wermut im Angebot. Ansonsten ist das Getränk Online zu haben. So ein Produkt in Handarbeit hat auch seinen Preis, aber Laura Schmidt sagt: "Die Leute sind so langsam satt von den großen industriell hergestellten Sachen, wie Lillet oder Aperol Spritz." Sie möchte mit ihrem Produkt hoch hinaus: "Ich sag mal Aperitif 2024 kommt dieses Jahr aus Deutschland!"

LandesWelle testet


Natürlich hat es sich die LandesWelle Redaktion nicht nehmen lassen, Fiori zu probieren. Wie es geschmeckt hat, sehen Sie hier: (Klick, zum Video auf Instagram) 



Fazit: allen hat es geschmeckt! Vormittagsmoderator Christian Buri war komplett begeistert: "Das ist sensationell! Das schmeckt super, nicht extrem süß. Das schmeckt nach Frucht und irgendwo nach Vitaminen und damit auch irgendwie gesund", scherzt er. Ein wirklich besonderes Produkt, hier aus Thüringen: Fiori, der neue Aperitif. 

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de