Thüringen-Derby: Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Am Samstag findet in Jena das brisante Thüringen-Derby zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena statt. Das Thüringen-Derby in der Hinrunde konnte zuletzt keine der beiden Mannschaften für sich entscheiden. Das Spiel am 18. September endete mit einem 1:1. Was Sie zu dem kommenden Duell wissen müssen, haben wir für Sie zusammengefasst.

Wann und wo ist Anstoß?


Das Spiel beginnt um 16 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Spielfeld in Jena. Die Fans des FC Carl Zeiss Jena treffen sich bereits um 13 Uhr am Johannesplatz, um den gemeinsamen Derby-Marsch zum Ernst-Abbe-Sportfeld zu bestreiten.

Welche Anreise wird empfohlen?


Heimfans sollen mit Bus oder Bahn anreisen. Vor und nach dem Spiel können zusätzliche Straßenbahnen genutzt werden, in denen die Tickets gleichzeitig als Fahrscheine gelten. Alle Zuschauer, die zu Fuß zum Stadion gehen, sollen den Weg über den Märchenbrunnen zum Haupteingang nutzen. FCC-Fans wird geraten, das Auto auf dem Parkplatz an der Sparkassen-Arena stehen zu lassen und in die Straßenbahn zu wechseln.

Erfurt-Fans können mit dem Zug oder dem Auto anreisen. In letztem Fall sollen die Autofahrer über die Wegweiser an der A4 Richtung Stadion geleitet werden. Im Burgauer Weg gibt es eine begrenzte Kapazität an Parkplätzen. Das Ernst-Abbe-Sportfeld bietet keine Parkmöglichkeiten.

 Wie viele Zuschauer werden erwartet?


Es werden rund 7300 Zuschauer anwesend sein – davon 600 Gäste des Gastvereins

 Gibt es eine Tageskasse?


Das Spiel ist bis auf die letzte Karte ausverkauft. Deshalb wird es keine Tageskasse geben.

Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreift die Polizei?


Laut dem Sprecher der Polizeidienststelle Jena wird neben der eigenen Landespolizei weitere Unterstützung anderer Polizeidienststellen sowie zusätzliches Sicherheitspersonal vor Ort sein. Zu den besonderen Sicherheitsmaßnahmen zählt auch die Absicherung der Baustelle im Stadtgebiet, damit keinerlei Materialien oder Schutt ins Stadion mitgenommen werden, um andere Personen zu verletzen.

Einlass und Getränkeversorgung


Die Fans können das Stadion ab 14 Uhr betreten. Die Jenaer Zuschauer erhalten Einlass über die Ostseite (Stadtrodaer Straße) und die Erfurter über den Westzugang an der Saaleseite. Wegen vergangener Alkoholeskapaden vor und während des Spiels stand zunächst ein Ausschankverbot im Raum. Dieses findet jedoch laut FC Carl Zeiss Jena nicht statt – der Bierverkauf ist somit kein Problem.

Kann es zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen?


Zu Verkehrseinschränkungen kommt es voraussichtlich von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Spielende bis circa 18.30 Uhr. Insbesondere im Bereich des Stadions ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de