Thüringen Ausstellung ist gut besucht

Hausbau und renovieren, Hobby oder gutes Essen – Thüringens größte Verbraucherausstellung bietet für viele Interessen etwas. Sie öffnet in Erfurt für neun Tage ihre Tore.

Neue Trends für Häuslebauer, Garten, Haushalt, Essen oder Mode – Thüringens größte Verbraucherausstellung lädt seit Samstag Besucher ein. Mehr als 700 Aussteller sind auf der Thüringen Ausstellung bis zum 3. März vertreten, teilte die Ram Regio GmbH als Veranstalter mit. Am ersten Ausstellungswochenende kamen laut Veranstalter etwa 20 000 Besucher. Besser hätte es kaum laufen können, erklärte Geschäftsführerin Constanze Kreuser.  

Die meisten Aussteller und die größte Fläche in den drei Messehallen seien den Themen Bauen, Modernisieren und Energiesparen gewidmet. Eine Sonderschau nimmt dabei zusätzlich innovative und klimaneutrale Technik im Haus in den Blick: Balkonkraftwerke und sogenannte Tiny Houses spielen dabei eine Rolle. Die Bereiche Bau, Renovierung und Garten hätten viel Interesse gefunden. 

Zu den ersten Besuchern hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) gehört. Er bescheinigte der Ausstellung eine große Vielfalt und neue Frische. «Sie ist auch ein Schaufenster Thüringens», so der Regierungschef. Angesichts der Krise des stationären Einzelhandels biete die Verbraucherausstellung "Shopping auf andere Art". 

Bei der neuntägigen Schau vertreten sind auch viele Organisationen, Vereine, aber auch Ministerien und Parteien mit Informationsangeboten. Wie in den vergangenen Jahren sind Unterhaltungsangebote, aber auch Fachvorträge, Sonderschauen und Spezialmessen geplant. Dabei geht es unter anderem um «Hochzeit und Feste» oder die «Thüringer Gesundheitsmesse». Eine Sonderschau beschäftigt sich mit Thüringen und seinen Parks sowie Gärten. 

Die Thüringen Ausstellung erlebt in diesem Jahr ihre 34. Auflage. Im vergangenen Jahr hatte die Verbrauchermesse mehr als 67 000 Besucher.

(dpa/Red)

Weitere Artikel

Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater sucht Statisten
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de