Mitarbeiter gesucht!

In Ostthüringen werden helfende Hände für die Telefonseelsorge gesucht. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass sich noch mehr Menschen an die Hotline wenden.

Zahl der Anrufe gestiegen

Die Telefonseelsorge bietet ein Ohr für Menschen, die Hilfe bei ihren Problemen brauchen oder einfach nur mit jemandem reden möchten. Doch um diesen Service auch lückenlos garantieren zu können, brauchen die Ostthüringer Anlaufstellen in Gera und Jena mehr Mitarbeiter! 45 Ehrenamtliche arbeiten dort, 70 bis 90 wären laut der Leiterin der Telefonseelsorge Ostthüringen Christiane Sachse nötig. Durch Zusammenarbeit mit anderen Telefonseelsorgestellen wird zwar Erreichbarkeit rund um die Uhr gewährleistet. Doch auch die Ostthüringer Stellen wollen 24 Stunden für die Anrufenden da sein. Das ist besonders während Corona nochmal wichtiger geworden. Laut Christiane Sachse gab es im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr 30 % mehr Anrufe.

Neue Ausbildungsrunde im Herbst

Wer sich für ein Ehrenamt bei der Telefonseelsorge interessiert, sollte unter anderem gerne anderen zuhören, psychisch belastbar sein und gut Krisen wegstecken können. Teile davon lernt man aber auch in der Ausbildung. Im Herbst beginnt eine neue Runde, gut 100 Stunden werden die Freiwilligen auf ihre Arbeit vorbereitet. Danach arbeitet man für circa 12 Stunden pro Monat am Hörer und hilft den Anrufenden bei ihren Problemen. Dabei ist meist Einsamkeit noch das wichtigste und häufigste Thema. Aber auch Depressionen und Ängste spielen bei vielen Anrufenden eine große Rolle. Wer sich ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge Thüringen engagieren will, kann sich bei den Stellen in Gera und Jena melden und dann im Herbst mit der Ausbildung beginnen.   

So erreichen Sie die Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr bundesweit, anonym und kostenlos unter folgenden Rufnummern erreichbar:

0800 111 0 111
0800 111 0 222
Sie hören zu: Telefonseelsorge

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de