Straßenlaternen leuchten zu hell für Sternwarte

In der Gemeinde Föritztal im Kreis Sonneberg erhitzen die neuen Straßenlaternen die Gemüter: Sie strahlen zu hell für die im Ort ansässige Sternwarte und machen dadurch alle ihre Fotos unbrauchbar.

Lichtverschmutzung verdirbt Fotos

Vor 10 Jahren hat Henry Bolgehn seine private Sternwarte Rotheul in Föritztal im Kreis Sonneberg für viel Geld gebaut – aber jetzt steht er vor einem Riesen-Problem. Der Grund: Die Gemeinde Föritztal hat kürzlich neue, hellere Straßenlaternen installiert, durch die auf Henrys Fotos jetzt kaum noch etwas zu erkennen ist. Die Lichtverschmutzung bei Nacht ist nun sogar so stark, dass die gesamte Existenz der Sternwarte bedroht ist. Denn für wirklich gute Fotos von Kometen und Galaxien muss der Nachthimmel aufgrund der langen Belichtungszeiten möglichst dunkel sein.

Bei Planungen nicht berücksichtigt

Die Gemeinde hatte Henry Bolgehn ursprünglich zugesagt, ihn bei der Installation der neuen LED-Lampen zu berücksichtigen. Das ist aber nicht passiert – nun suchen Henry und die Gemeinde gemeinsam nach einer Lösung. Die Lampen nachts ganz auszuschalten, ist leider haftungsrechtlich nicht möglich. Vielleicht könnten dimmbare Leuchten angeschafft werden – zur Not würde sich Henry auch finanziell daran beteiligen, wenn er dadurch seine Sternwarte wieder wie vorher betreiben kann.

Bürgermeister sichert Hilfe zu

Bürgermeister Andreas Meusel hat zugegeben: Ein Gespräch zwischen beiden Parteien hätte viele Unstimmigkeiten erspart. 
„Wir hätten das vielleicht im Vorfeld besser planen können, wenn wir aufeinander zu gegangen wären. Aber das ist vom Tisch, dass ist ausgesprochen wurden und das ist für mich dann auch beendet.“
Jetzt suchen die Gemeinde Föritztal und Hobbyastronom Henry Bolgehn nach einer gemeinsamen Lösung. Verschieden Varianten werden diskutiert.



Weitere Artikel

Misstrauensvotum erwartungsgemäß durchgefallen
Misstrauensvotum erwartungsgemäß...
Heiratsantrag im Radio
Heiratsantrag im Radio
Die LandesWelle Urlaubscheckliste
Die LandesWelle Urlaubscheckliste
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de