Startschuss für "Expedition Antarktis" rückt näher

Der Startschuss für die Expedition Antarktis rückt immer näher. Extrem-Bergsteiger Jürgen Landmann aus Langenwetzendorf im Landkreis Greiz wird sich ab Montag, den 3. Dezember auf den Weg machen.

Sein Ziel: der fast 5.000 Meter hohe Mount Vinson, der höchste Berg des südlichen Kontinents. Seit Monaten bereit sich Jürgen auf diese Expedition vor. Im LandesWelle Thüringen Interview verriet er, dass es ihm sehr leicht fällt, sich an die große Höhe anzupassen. Seine Lunge musste er deswegen gar nicht trainieren. Allerdings stand fast täglich ein sehr umfangreiches Konditionstraining, wie Laufen oder Rad fahren auf seinem Plan.

Da Jürgen schon fast alle großen Gipfel der Welt erklommen hat, weiß er: "Dort oben dauert jeder Schritt doppelt oder dreimal so lange, wie hier im Flachland. Dann kommt die Kälte dazu und die anstrengende Last auf dem Rücken!"

Jürgen weiß auch, dass es kein Spaziergang wird. Erfrierungen, die ihn beinahe 8 Finger gekostet hätten und andere Verletzungen hat er im Laufe der Jahre schon erlebt. "Man muss sehr leidensfähig sein!" sagte er und verriet, dass er sehr froh ist, noch immer alle Finger zu haben. 

Fünf der 7 höchsten Berge, der Seven Summits, hat Jürgen schon bestiegen. Ihm fehlen noch der Mount Vinson, den er ab dem 3. Dezember in Angriff nimmt und die Carstensz-Pyramide. 

Die Carstensz-Pyramide, weltweit der höchste Berg auf einer Insel (Australien) 4884 m
Der Mount Vinson, der Höchste Berg der Antarktis 4892 m 
Der Mount Elbrus, der höchste Berg des Kaukasus und Russlands. (Europa) 5642 m
Der Kilimandscharo, das höchste Bergmassiv Afrikas 5895 m
Der Denali, der höchste Berg in Nordamerika 6194 m
Der Aconcagua, der höchste Berg Südamerikas 6961 m
Der Mount Everest, der höchste Berg der Erde, im Himalaya 8848 m

Mehr zu Jürgen Landmann und seiner Tour finden Sie hier: Zur Webseite von Jürgen Landmann

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de