Stadt sucht Paten für Spielplätze

Die Stadt Weimar fördert zukünftig verstärkt Spielplatzpatenschaften für städtische Spielplätze, um die Nutzung und den Zustand der Anlagen zu verbessern und Kinder zum gemeinsamen, aktiven Miteinander auf den Spielplätzen anzuregen.
"Das Thema Spielplätze beschäftigt das Kinderbüro und unsere Arbeitsgemeinschaft 'Spielraum' schon ganz schön lange", sagt Sina Solaß, die Kinderbeauftragte der Stadt. "Wir haben vor ein paar Jahren schon Spielplatzregeln zusammen mit Kindern entwickelt, es gibt eine Spielplatzentdeckerkarte und das ist jetzt die nächste Aktion um die Spielqualität in der Stadt noch zu verbessern."

Beteiligen können sich an dem Projekt Privatpersonen, Wohngemeinschaften, Vereine, Firmen, Klassen oder andere Gruppen, die sich für Kinder engagieren möchten. Die Paten sollen dabei keinesfalls die Aufsicht der Stadt auf die Spielplätz ersetzen. Der Kommunalservice kümmert sich laut Mitteilung der Stadt regelmäßig um die rund 70 Spielmöglichkeiten in Weimar und tut das auch weiterhin in vollem Umfang.

Paten sollen Arbeit der Stadt unterstützen 


Die Arbeit der Patinnen und Paten soll ein "Plus" an Aufenthaltsqualität bieten und die Arbeit des Kommunalservice ergänzen.

Die Patinnen und Paten können auf verschiedene Weise zur Verbesserung der Spielqualität beitragen. Dazu gehört unter anderem, die Spielfläche regelmäßig zu besichtigen, einfache Säuberungen der Spiel-, Rasen-, Sitz- und Ruheflächen gegebenenfalls gemeinsam mit den Kindern und Nachbarn durchzuführen sowie als Ansprechperson für Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung zu stehen.

Außerdem sollen sie Spielgeräte und sonstige Ausstattung hinsichtlich Beschädigungen beobachten und Schäden melden, bei missbräuchlicher Nutzung freundlich auf die "Spielregeln der Kinder" hinweisen und das Verständnis und den toleranten Umgang zwischen Kindern, Eltern und Nachbarschaft fördern. "Es geht darum freundlich zu vermitteln, wenn auf dem Spielplatz etwas nicht so gut läuft. Wir wollen ja kein zweites Ordnungsamt oder eine Spielplatzpolizei, sondern es geht darum, dass die Spielqualität erhalten bleibt", erklärt Solaß. 

Ideen einbringen und Mängel melden 


Zeitlich soll das Ehrenamt ganz flexibel einzurichten sein, sagt die Kinderbeauftrage: "Es gibt ja zum Beispiel vielleicht Eltern, die sowieso jeden zweiten Tag sowieso mit ihren Kindern auf einem bestimmten Spielplatz sind und sie sich vielleicht freuen würden, das mit einem tollen Ehrenamt zu verbinden. Dann macht man das solange die Kinder noch klein sind und gibt das dann wieder ab."
 
Alle Paten bekommen einen Vertrag und einen Ausweis, mit dem sie sich dann auch während ihres Einsatzes auf dem Spielplatz ausweisen können. Für Aktionen und kleine Events, die Paten eventuell planen, steht das Kinderbüro der Stadt mit Rat und Tat und auch einer Spielzeug-Ausleihe zur Seite.  

Wer weitere Informationen haben möchte, kann sich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an den Kommunalservice Weimar wenden, oder die 03643-4341571 anrufen.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de