Stadt sucht nach Straßennamen für neues Wohngebiet

Noch gibt es das neue Wohngebiet „Graba II“ in Saalfeld nicht. Erst im Mai oder Juni diesen Jahres sollen dort die Erschließungsarbeiten beginnen. 

Die Namen der Straßen, an denen dann bald neue Häuser entstehen sollen, sind jedoch schon jetzt Thema in der Stadt - die sollen nämlich bestenfalls von den Saalfeldern selbst kommen. 
Noch bis zum 20. März können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Namensvorschläge für die fünf bis acht neuen Straßen eingereicht werden. 

Frauennamen bevorzugt gesucht


Wer sich jetzt allerdings einfach mal selbst als Namenspate vorschlagen möchte, der hat schlechte Karten, denn es gibt einige Kriterien, die die Namen erfüllen sollten.
Stadt-Pressesprecher Christopher Mielke erklärt: "Wir suchen speziell Frauennamen, denn wenn von 100 Straßennamen nur drei an Frauen vergeben sind, dann ist das schon ein Missverhältnis und deswegen schauen wir, dass wir da ein bisschen was aufholen." 
Namenspatinnen sollen bestenfalls verdienstvolle Frauen sein, deren Geschichte mit der Stadt verwoben ist. Dabei werden die Namen lebender Personen jedoch nicht berücksichtigt und die Stadtverwaltung muss die Zustimmung der Nachfahren einholen. Die Namen sollten zudem einfach zu schreiben und nicht zu lang sein.

Entscheidung im Mai


Gar nicht so einfach! Dennoch gibt es schon einige Einsendungen, sagt Mielke: "Es sind schon eine ganze Reihe von Bewerbungen eingegangen, worunter auch einige Mehrfachnennungen sind. Da haben wir dann auch ein Stimmungsbild, wo wir sagen können, das findet dann auch allgemeine Akzeptanz." 

Am 3. Mai soll im Stadtrat über die Vergabe der Straßennamen entschieden werden.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de