Silvesterlauf in Gera hat lange Tradition

In Gera ist es gute Tradition, das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Das geht am besten in großer Gruppe, wo man gemeinsam dem Weihnachtsspeck zu Leibe rücken kann. Nächstes Jahr feiert der Silvesterlauf runden Geburtstag.

 
1970 wurde die Idee im Herzen Geras geboren von der BSG Wismut Gera. Gleich zur Premiere, dem ersten Silvesterlauf war das ganze ein Erfolg : bei drei Grad Außentemperatur und 4 Zentimetern Schnee gingen gut 1000 Läufer an den Start auf einer 2,5 km langen Strecke ohne Zeitmessung. Als Siegerprämie gab' es Karpfen aus dem Teich der BSG Wismut. Und was als vereinsinterner Lauf begann, wurde über die Jahre erweitert - Sportler aus anderen Vereinen gesellten sich dazu. Nach der Wende brachen die Teilnehmerzahlen ein, gingen bis auf 200 runter. 2014 waren es dann wieder über 1000 Läufer. So auch am vergangen Samstag, zu 49. Auflage des Silvesterlaufes in Gera. Insgesamt waren 1023 Läufer dabei, trotz Regenwetter. Altersmäßig ist die Veranstaltung immer bunt gemischt, der älteste Teilnehmer war diesmal 83 Jahre alt und kam aus Greiz. Ende 2019 feiert der Silvesterlauf dann Jubiläum : es geht in die 50. Runde.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de