Restaurant des Herzens beendet erfolgreiche Saison - Café des Herzens bleibt geöffnet

Nachdem die letzten drei Jahre im Erfurter "Restaurant des Herzens" das Essen wegen Corona nur To-go ausgegeben wurde, konnte die Einrichtung in diesem Jahr endlich wieder Gäste im Restaurant begrüßen. Seit dem 6. Dezember 2023 hatte das Restaurant geöffnet, an diesem Freitag wird die Wintersaison nun beendet. 

Zwei Monate warme Küche für Bedürftige


Organisiert wird das „Restaurant des Herzens“ in jedem Jahr von der Evangelischen Stadtmission und dem Gemeindedienst Erfurt gGmbH. Jeden Winter bekommen Menschen in finanzieller Not hier zwei Monate lang für nur einen Euro eine frische warme Mahlzeit. Das gelingt nur dank großer Spendenbereitschaft und dem unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer. 

"Wir können sehr zufrieden auf diese Saison zurückblicken", freut sich Petra Hegt, Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission Erfurt im LandesWelle Interview. "Wir hatten ja gesagt, wir brauchen dieses Jahr rund 100.000 Euro Spenden für die Restaurant-Zeit und den ganzjährigen Betrieb des "Café des Herzens". Die Spendenzeit dafür ist ja immer im Dezember und das Ziel von 100.000 Euro haben wir mit Geld- und Sachspenden zusammen erreicht."

Viele Freiwillige folgen Aufruf 


Anfang des Dezembers war noch nicht ganz klar, ob sich auch genug Helfer für den Restaurantbetrieb finden, doch nach einem Aufruf, an dem sich auch LandesWelle beteiligt hatte, standen schon am nächsten Tag viele Freiwillige vor der Tür - und das Restaurant konnte die vollen zwei Monate geöffnet bleiben. "Wir hätten das nie gedacht, dass in diesen Zeiten die Menschen immer noch so zusammenhalten und dass auch so viele Spenden kommen, dass wir das wirklich bis zum letzten Werktag im Januar so hinbekommen", sagt Hegt glücklich.  

Mit Frühstück und Grillfest geht's weiter 


Rund 6000 warme Mahlzeiten wurden in dieser Zeit ausgegeben. Nun geht es mit dem Betrieb des "Café des Herzens" etwas kleiner weiter - hier bekommen Bedürftige ein reichhaltiges Frühstück. Auch ein gemeinsames Grillfest im Mai ist schon in Planung. Gutscheine dafür wurden bereits im Restaurant verteilt, sind aber auch später noch in der Geschäftsstelle der Stadtmission in der Allerheiligenstraße 9 erhältlich.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de