Plätzchen für Soldaten

Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strejc hat jetzt einen Aufruf gestartet  - und zwar will er mit selbst gebackenen Plätzchen den Soldaten in Litauen ein schönes Weihnachtsfest bescheren.

Einige Soldatinnen und Soldaten der Kyffhäuser Kaserne sind noch bis Anfang nächsten Jahres im Auslandseinsatz in Litauen. Leider ist dort vor rund 10 Jahren ein Soldat des Panzerbataillon 393 bei einem tragischen Unfall umgekommen. Die ganze Stadt trauert und ist in Gedanken bei den Familienangehörigen und bei den Soldatinnen und Soldaten, sagte Strejc. Und weil diese nicht wie wir Weihnachten in der Familie feiern können, will er ihnen eine kleine Freude machen und Plätzchen und damit ein Stück Heimat nach Litauen schicken. Der Bad Frankenhausener Stadtrat und die Stadtverwaltung machen es vor - da werden auch gemeinsam Plätzchen gebacken. Und alle die es nachmachen wollen und auch backen möchten, können das tun und die Plätzchen dann im Rathaus, an der Tourist-Info, in den Apotheken, im Haus der Begegnung oder in der Kyffhäuser-Therme abgeben. Das geht bis zum 16. November also einen Monat - dann werden die Plätzchen zusammen mit einem Weihnachtsgruß nach Litauen geschickt, sodass sie pünktlich zu Weihnachten bei den Soldaten sind.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de