Ölfilm auf der Gera

Etliche Feuerwehren waren am Dienstag auf den Brücken Erfurts im Einsatz 

Auf dem Wasser des Flutgrabens war am Dienstagmorgen ein Ölfilm auf Höhe der Pförtchenstraße am Dalbergsweg entdeckt worden. Von dort zog sich die Verschmutzung über mehrere Kilometer flussabwärts. Auf Höhe des Schmittstädter Knotens - ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs hat die Feuerwehr sogenannte Ölsperren auf das Wasser gelegt, um das Öl aufzuhalten. Dabei handelt es sich um Barrieren, die direkt auf dem Wasser schwimmen und das Öl auffangen. Auch am Talknoten an der Magdeburger Allee wurde zur Sicherheit eine zweite Ölsperre eingerichtet, um den Schaden für die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Am Nachmittag teilte die Feuerwehr Erfurt mit, dass die Ölsperren noch bis zum Mittwoch im Einsatz bleiben sollen, erst dann soll bei einem Vorort-Termin das weitere Vorgehen beschlossen werden. Nach wie vor muss schnellstens geklärt werden, wer der Verursacher ist, um welches Art Öl es sich überhaupt handelt und wie es überhaupt in die Gera gelangen konnte.


Feuerwehreinsatz am Talknoten in Erfurt

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de