Nordthüringer sind die sichersten Autofahrer in Thüringen

Die sichersten Autofahrer in Thüringen kommen aus den Landkreisen Nordhausen, Sömmerda und Kyffhäuser. Das ergibt eine Regionalstatistik der deutschen Versicherer. Sie verursachen weniger und leichtere Unfälle als alle anderen im Freistaat. Deshalb bleiben die Autofahrer auch bei der Haftpflichtversicherung in der Regionalklasse 1 eingestuft. Insgesamt gibt es davon zwölf. Umso höher die Klasse, desto teurer wird es. Die Stadt Weimar, der Landkreis Hildburghausen und der Ilm-Kreis wurden im Vergleich zum Vorjahr niedriger eingestuft. Damit könnte die Versicherung dort günstiger werden.

Anders im Kreis Greiz, Sonneberg, Gotha und im Saale-Holzland-Kreis. Hier ging es eine Klasse nach oben. Die schlechteste Einstufung bei der Haftpflichtversicherung in Thüringen bekommen die Autofahrer in Gera mit Klasse 6 und der Unstrut-Hainich-Kreis mit Klasse 8. Die Fahrer aus UH bauen sogar mehr Unfälle als im bundesweiten Durchschnitt. Man muss die Unfallstatistik der Versicherer aber deutlich von der Statistik der Polizei unterscheiden. Die Polizei ordnet die Unfälle einem Ort zu und die Versicherungen dem Zulassungsbezirk des Unfallverursachers.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de