Noch rund 6200 Ausbildungsstellen in Thüringen offen

In Thüringen sind noch knapp 6200 Ausbildungsplätze frei. Das sind fast 400 Stellen weniger als vor einem Jahr, zeigt der monatliche Ausbildungsmarktreport der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen. Als Problem wird gesehen, dass die Bewerberzahlen wegen der Pandemie zurückgegangen sind. Wegen des Lockdowns konnten Unternehmen weniger Praktika anbieten und auch die Berufsberatung, die in den Schulen angeboten wird, war weniger umfangreich. Seit Oktober hatten sich rund 6800 junge Menschen bei den Arbeitsagenturen für eine Vermittlung in Ausbildung registrieren lassen, rund 640 weniger als im vergangenen Jahr und rund 2000 weniger als im «Vor-Corona-Mai» 2019.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de