Neue Verordnung gilt für Thüringen

Weiter geht’s. Die Regeln im Corona-Lockdown sind bis zum 14. Februar 2021 verlängert und an manchen Stellen nochmal verschärft worden. Die Änderungen zur vorangegangenen Verordnung haben wir für Sie zusammengefasst. Gültig ab heute (26.01.21).

Neue Verordnung bis zum 14. Februar:


Kontakte gilt es weiterhin zu minimieren. Ein Haushalt darf sich immer noch mit nur einer nicht im Haushalt lebenden Person treffen. Gelockert wird aber bei der Betreuung von Kindern. Wenn sich eine feste Gruppe um die Betreuung von Kindern organisiert, dann sind diese aus insgesamt zwei Haushalten erlaubt.
 
Verschärfte Maskenpflicht in Bus und Bahn sowie im Supermarkt. Die Stoffmasken landen vorerst im Wäschekorb. Ab jetzt müssen medizinische Masken oder sogenannte FFP2-Masken getragen werden. Erkennbar sind beide an CE-Kennzeichnungen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Maskenpflicht auf Arbeit. Wo der Mindestabstand nicht einzuhalten ist und Menschen aufeinander treffen, ist auch auf Arbeit eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Eine medizinische Maske wie in Bus und Bahn ist nicht zwingend erforderlich.

Kantinen bleiben geschlossen, können aber liefern oder das Abholen von Speisen anbieten.

In Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen müssen Besucher zur teureren FFP2-Maske greifen. Das gilt auch für Pflegedienste.

Demos nur noch mit halber Teilnehmeranzahl erlaubt. Politische Versammlungen unter freiem Himmel werden auf 500 Teilnehmer begrenzt. In geschlossenen Räumen dürfen maximal 50 Personen dazu zusammenkommen. Verschärft wird diese Regel, wenn in der Region der Grenzwert (Inzidenzwert) bei mehr als 200 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gerechnet in den letzten sieben Tagen liegt. Dann sind nur noch 100 Teilnehmer erlaubt.
 

Weitere Infos zur neuen Verordnung in Thüringen finden Sie hier.

Weitere Artikel

Freitag, 5. März
Freitag, 5. März
Bund und Länder beschließen Lockerungsfahrplan
Bund und Länder beschließen...
Donnerstag, 4. März
Donnerstag, 4. März
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de